Mont de la Maya 1465m

Publiziert von chaeppi Pro , 11. April 2014 um 14:35.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum:10 April 2014
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:19.8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB via Yverdon nach Vuiteboeuf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:Swiss Map 25

Nach meiner kürzlichen Tour auf die Aiguilles de Baulmes, hat mich kopfsalat freundlicherweise auf zusätzliche Naturschönheiten in dieser Gegend aufmerksam gemacht: Die Gorges de Covatanne, und eine Römerstrasse auf der gegenüberliegenden Seite der Schlucht. Dies alles wollte ich mir heute anschauen, und es hat sich gelohnt. Vielen Dank Dani für den Tipp.

Wie ich dann dank Internet herausgefunden habe, ist diese Römerstrasse ein Teilstück der Via Francigena. (Frankenweg) Schon die alten Franken sind da anscheinend nach Rom zum Papst gepilgert. Da ich natürlich nach der langen Anreise nicht nur die Schlucht rauf und runterlaufen wollte, habe ich dank Hikr noch einige Ziele in der Umgebung gefunden. Der einzige Wermutstropfen dieser von mir gewählten Route ist, dass man sich mehrmals auf asphaltierten Wegen und Strassen bewegt.

Schon in Vuiteboeuf ist der Römerweg als Voie historique beschildert und somit eigentlich nicht zu verfehlen. Man findet wirklich viele gut erhaltene, von den Römern angelegte Wegstücke. Am Ende des Römerwegs in der Nähe von P931 habe ich die Abzweigung zum Wanderweg verpasst. Ziemlich steil bin ich da weglos durch dorniges Gelände zum darunter liegenden Weg abgestiegen. Bei P985 folgte ich anschliessend dem Wanderweg Richtung Les Rasses, bis man bei Le Crêt Junod auf die Strasse trifft. Dieser bin ich bis zum Skilift bei Les Replans gefolgt. Weiter dann weglos aber einfach auf der mittlerweile grünen Skipiste über P1385 zum Le Cochet. Ein wirklich schöner Aussichtspunkt.

Abstieg dann wiederum weglos mit kurzem Gegenaufstieg zu P1423 La Colande. Nun folgte ein wirklich steiler, sumpfiger und wegloser Abstieg durch eine schneegefüllte Runse hinunter nach Les Auges. Weiter auf der Alpstrasse nach Le Sollier. Kurz nach dem Alpgebäude findet man einen markierten Weg der zum Mont de la Maya führt. Ein schöner Name für einen Berg der mich an die Maias in Zentralamerika erinnerte. Der Aufstieg ist relativ steil, aber problemlos zu begehen. Da auf der Karte kein weiterer Weg eingezeichnet ist, beschloss ich einen direkt Abstieg zum Chalet de la Maya zu versuchen. In südwestlicher Richtung bin ich dann auf eine schwach sichtbare Spur gestossen die steil zur Alp hinunterführt.

Weiter dann wieder auf markierten, einfachen Weg, durch die schöne Schlucht beim Saut de l'Eau via Les Praises nach Ste-Croix. Da ich mir ja noch die Gorges de Cavatanne anschauen wollte, musste ich ziemlich lange der Strasse Richtung der Gorges folgen. Der Abstieg durch die Schlucht findet dann auf einem sehr schön angelegten Weg statt. Ein wirklich lohnenswertes Ziel.

Die Bewertung T3 bezieht sich nur auf die weglosen Abstiege vom La Colande und vom Mont de la Maya. Ansonsten bewegt man sich hier in T1/T2 Gelände.

Tourengänger: chaeppi

Le Chasseron · Makubu
Gipfel sammeln bei Sainte-Croix · poudrieres
Le Chasseron · xrs1959

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 11. April 2014 um 15:46
Bitte, gern geschehen.

Statt der Strasse entlang, könntest Du auch der Bahn entlang und dann durch den Acker runter in die Gorges.

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. April 2014 um 17:13
das wäre wohl eine Möglichkeit. Wenn ich allerdings die Karte anschaue, käme da schon noch etwas zusätzliche Distanz dazu.

Hibiskus hat gesagt:
Gesendet am 12. April 2014 um 19:35
sehr intreressante Tour. Da ziehen etliche Jahrhunderte an einem vorbei.
Wie immer gut beschrieben und bebildert.
LG Werner