Lugauer für Masochisten ☺ Durch blühende Schneerosenwiesen zurück in den Winter

Publiziert von mountainrescue , 5. April 2014 um 20:07. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen
Tour Datum: 5 April 2014
Ski Schwierigkeit: ZS
Strecke:10,03km / Radmer an der Hasel-Gspitzer Stein-Lugauerplan-Lugauer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Leoben - Präbichl - Eisenerz nach Radmer und weiter bis Hinterradmer zum idyllisch gelegenen Schloß Greifenberg wo ein Wegweiser den weiteren Wegverlauf anzeigt
Kartennummer:Kompass Steiermark Digital, Amap

Da für heute wieder einigermaßen leidliches Wetter angesagt war, stand diesmal eine Tour für Schitourenmasochisten auf dem Programm - der Lugauer. Es gehört schon eine große Begeisterung dazu, um 6.00 Uhr in der Früh die Tour zu starten und mit geschulterten Schiern 600 Höhenmeter in relativ steilem Gelände zu überwinden, um dann in die Schier steigen zu können - aber unsere Truppe gehört nun einmal zu diesen Masochisten!

Um 6.00 Uhr starteten wir unsere Tour in Radmer an der Hasel. Im Schein der Stirnlampen ging es den steilen Anstieg bis zum G*spitzen Stein hinauf.
Schitragen ist angesagt
Ab dem Gspitzen Stein geht es mit Schiern weiter
Diese Tour ist hauptsächlich nur im Frühjahr zu machen, wenn kein Schnee mehr im Anstieg liegt und stellt den "kürzesten" Schiansstieg auf den Lugauer dar. Alle anderen Anstiege sind doch ein beträchtliches Stück länger. Nach einer Stunde und fünfundvierzig Minuten war es endlich soweit in die Schier steigen zu können, sprich der "G'spitze Stein" war erreicht.
Vom Gspitzen Stein ging es mit Schiern Richtung Lugauer Plan
Die Schneelage ist dort jedoch bereits erschreckend gering.
Wenig Schnee in der Lugauer Plan
Wir querten in den Lugauerplan und stiegen gemütlich bis zu einer Mulde kurz unter dem langen Gratübergang zum Gipfel. Dort blieben die Schier zurück und es erfolgte der Schlußanstieg auf den Gipfel.
Immer am Grat entlang geht es dem Lugauer entgegen
Nach ziemlich genau fünf Stunden standen wir am Gipfel des Lugauer. Da Nebel begann den Gipfel einzuhüllen machten wir uns gleich wieder an den Abstieg zurück zum Schidepot.
Abstieg zurück zum Schidepot
Schöne Abfahrt in der Lugauer Plan
Die Abfahrt über die Lugauerplan war relativ schön, nur leider waren die 500 Höhenmeter allzu schnell "vernichtet" und es hieß wieder Schier schultern und Abstieg zurück zum Ausgangspunkt der Tour.
...und wieder Schischultern und Abstieg ins Tal
Zurück am Ausgangspunkt der Tour - Radmer an der Hasel, Schloß Greifenberg

Fazit der Tour: Eine lange und anstrengende Schitour, bei der sowohl 600 Höhenmeter im Auf- sowie im Abstieg per Pedes überwunden werden müssen. Die Schier müssen bis zum "Gspitzen Stein" (1556m) getragen werden. Der Anstieg über die Lugauer Plan stellt keine besonderen Anforderungen dar, allerdings ist der Übergang zum Gipfel schon etwas schwieriger, da teilweise ziemlich ausgesetzt. Er verlangt einen trittsicheren und schwindelfreien Schitourengeher; bei Vereisung sind unbedingt Steigeisen angeraten. Wir hatten heute Glück - es führte eine schön ausgetretene Spur zum Gipfel.

Twonav Aventura 3.0*/CGPSL 7.6.6

Skitour Lugauer durch den Hartelsgraben · Matthias Pilz
T4 I
Lugauer · Matthias Pilz

Gelöschter Kommentar

mountainrescue hat gesagt: RE:Maximal wäre 5 Stunden..
Gesendet am 6. April 2014 um 10:12
Wir sind halt keine Manaslubesteiger wie du!

Herbert hat gesagt:
Gesendet am 6. April 2014 um 15:20
Ich würd Dir ja herzliches Beileid wünschen, wenn wir nicht selber am vergangenen Sonntag in den Schladminger Tauern einen Mords-Hatscher mit Schi am Buckel gemacht hätten. ☺
So aber bleibt mir nur ein verständnisvoller Seufzer. ☺
Aber wir probierens demnächst viel weiter im Süden nochmal, wo noch der RICHTIGE Schnee liegt.

mountainrescue hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. April 2014 um 16:40
Danke Herbert!
Wir müssen halt leider zur Kenntnis nehmen, dass sich das Frühjahr mit Riesenschritten nähert und wir langsam auf die Bergschuhe "umsteigen" müssen. Mir ist es beim Auf- und Abstieg ja noch relativ gut gegangen, denn ich bin mit Leichtbergschuhen auf- und abgestiegen, während der Rest der Truppe mit den Tourenschuhen den gesamten Weg absolviert hat!
Für eure Tour im Süden wünsche ich euch noch viiiiiiel Schnee und herrlichsten Firn!
LG
Erich