Zapporthorn (3152 m)

Publiziert von alpinos , 14. April 2014 um 20:35.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Misox
Tour Datum:30 März 2014
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: Gruppo Zapporthorn   CH-GR
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Pratigiana: im Prinzip nicht schlecht; Service wird zwar nicht gross geschrieben - im Gegensatz zum Hoten Bodenhaus gegenüber - aber die Zimmer sind ok. Mehr als ärgerlich ist allerdings, wenn man bei der Reservation NICHT darüber informiert wird, dass der Saisonschluss mit Rockband bis früh in den Morgen gefeiert wird (auch wenn das offenbar in Splügen jeder weiss, aber nicht die Gäste). Wir haben da gar nichts dagegen, nur wollten wir schlafen und nicht feiern. Und blöde Sprüche serviert zu bekommen, ist auch nicht unsere Vorstellung von Gastfreundlichkeit. Jedenfalls kommen wir nicht wieder!

Schwitzen & Sulzschnee

Nach nur kurzer Nachtruhe (s.o.) machten wir uns um halb acht von der Passstrasse kurz oberhalb von San Bernardino (1608 m) auf den Weg. Zunächst ging's recht gemütlich auf der Schneeschuhspur die Strasse entlang bis Ca da Mucia (1899 m), dann über die weiten Hänge in den warmen Morgen - die letzten Meter bis zum Skidepot waren schliesslich wie im Treibhaus. Flugs waren wir durch passablen Trittschnee in den Sattel und weiter zum Gipfel des Zapporthorns (3152 m) aufgestiegen.

Endlich mal kein Wind! Schon schön, aber auch schön warm! Wir hielten uns nicht lange am Gipfel auf, da wir absteigen wollten, bevor der Rest der Tourengänger durch das Couloir aufsteigen würde. Vom Skidepot genossen wir dann die rassante Abfahrt durch den genialen Sulzschnee hinab zum Ausgangspunkt - eine gelungene Tour!

Tourengänger: alpinos

ZS-