Cime de Restaud (1.148 m) und Roc de l'Ormea (1.132 m)

Publiziert von pika8x14 , 21. März 2014 um 00:51.

Region: Welt » Frankreich » Cote d'Azur
Tour Datum: 1 März 2014
Geo-Tags: F   I
Strecke:Les Colombières - Granges Saint Paul - Plan du Lion - Col du Berceau - Roc de l'Ormea - Col du Berceau - Cime de Restaud - Col du Berceau - Plan du Lion - Mont Carpano - Granges Saint Paul - Les Colombières
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Per Pkw nach Menton und weiter in den Ortsteil Les Colombières. Start unmittelbar nach Unterqueren der Autobahn, am Chemin (de) Bella Vista auf ca. 200 m Höhe.
Kartennummer:IGN (Institut Geographique national): 3742 OT "NICE, MENTON", 1 : 25 000

Nachdem wir gestern in *Monaco und Umgebung unterwegs waren, folgt heute unsere zweite Wanderung an der Côte d’Azur.

Unser Ziel ist der Col du Berceau - aus der Ferne erinnert der auf ca. 1.085 m gelegene Passübergang tatsächlich ein bisschen an eine „Wiege“. Eingerahmt wird diese von zwei annähernd gleichhohen Bergkuppen - westlich des Sattels erhebt sich der Roc de l'Ormea (1.132 m), östlich bringt es der Cime de Restaud auf 1.148 m.

Bei entsprechender Interpretation befindet sich hier sogar „der erste Alpen-Gipfel“: Der Bergkamm an der französisch-italienischen Grenze steigt quasi direkt aus dem Mittelmeer empor, bildet damit den Beginn des Alpenbogens und besitzt mit dem Cime de Restaud die erste ausgeprägte Erhebung. Zusammen mit dem Roc de l'Ormea wird daraus ein markanter Doppelgipfel.

Bei gutem Wetter darf man sich also auf eine interessante und aussichtsreiche Tour freuen, der entsprechende *Bericht aus dem Vorjahr von Max lässt dies bereits erahnen …

Auf der kurzen Anfahrt werden wir in Menton von etlichen überlebensgroßen Figuren aus Orangen begrüßt - und suchen vorsichtshalber erst einmal das Weite - tatsächlich handelt es sich aber offenbar nur die Zeugnisse des alljährlichen Orangen-Festes. ;-).

Wir entfernen uns also von der „Azurblauen Küste“ und fahren im Ortsteil Les Colombières noch ein Stück bergauf. Unmittelbar nach Unterqueren der Autobahn geht dann unsere Wanderung los - wir starten am Chemin (de) Bella Vista auf ca. 200 m Höhe.

Wenige Minuten laufen wir entlang des Sträßchens ostwärts. Dann treffen wir auf die rot-weiße Markierung des GR 52. Und damit wird die Orientierung von nun an einfach, denn diesem Wanderweg folgen wir bis zum der Col du Berceau.

Der Pfad zieht steil im Wald nach oben, anfangs reichen auch einige bebaute Grundstücke an den Weg heran. Zwischendurch überqueren wir noch einmal ein schmales Sträßchen, und bei Granges Saint Paul (460 m) geht’s ganz kurz auf einer Piste entlang. Es folgt ein weiteres Steilstück, dann steigt der Weg nur noch allmählich an. Das Gelände wird nun immer offener und die Aussicht entsprechend besser.

Auf ca. 740 m passieren wir den Abzweig zum Mont Carpano, dann geht’s ein Stück hinunter auf die Ebene Plan du Lion (720 m). Nach einer weiteren Wegverzweigung (GR 51) folgt der Schlussaufstieg: Anfangs pirschen wir uns noch durch dichtes Gestrüpp, dann steigen wir steil im gerölligen Couloir zum Col du Berceau (ca. 1.085 m).

Hier gibt’s wieder einige Bäume - und: Schnee! Zu Hause hält sich die weiße Pracht schon länger nicht mehr in ähnlichen Höhen, aber wir sind ja extra an die Côte d’Azur gereist …

Begleitet von einigen Schafen stapfen wir die letzten Meter hinauf auf den Roc de l'Ormea (1.132 m), wo heute durch die teils rutschigen Felsen an den steilen Abbrüchen etwas mehr Vorsicht geboten ist. Anfangs reicht der Blick noch weit ins Umland, dann ziehen jedoch dicke Wolken durch.

Zurück am Col du Berceau geht’s hinauf zum Cime de Restaud (1.148 m) auf der französisch-italienischen Grenze. Vom „ersten Gipfel der Alpen“ ist die Aussicht dann auch wieder etwas besser.

Der Abstieg erfolgt anschließend auf bekanntem Weg. Vom Wegabzweig auf ca. 740 m Höhe machen wir noch einen kurzen Abstecher zum Mont Carpano (772 m), der eher ein Gratbuckel als ein „richtiger“ Gipfel ist. Und auch den etwas höher gelegenen, großen Grenzstein besuchen wir noch schnell.

Bei wieder besserem Wetter geht’s dann zurück nach Les Colombières.

pika8x14 sind heute: A. + A.

Tourengänger: pika8x14