Col du Berceau - welcher Gipfel ist der erste?

Publiziert von Max , 28. März 2013 um 20:05.

Region: Welt » Frankreich » Cote d'Azur
Tour Datum:19 März 2013
Geo-Tags: F   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Menton, Parkplätze am Yachthafen oder Bahnhof Menton-Garavan (nur für Lokalzüge).
Kartennummer:ign 3742

Berceau - die Wiege (der Alpen?), ob damit das Auftauchen des Alpenbogens aus dem Meer gemeint ist? Jedenfalls bietet der Kamm an der Grenze zwischen Frankreich und Italien reichlich Aussichtspunkte und somit Spielraum für Interpretationen. Und wesentlich wärmer als zu Hause ist es auch, Wiege hin oder her.

200 m nördlich des Yachthafens, ein paar Schritte westlich der Haltestelle Menton-Garavan für Lokalzüge weist uns bereits ein Schild zum GR52. Diesem folgen wir über Treppen weiter nach oben, überqueren eine Strasse, erreichen das Viertel Les Colombières und unterqueren schliesslich die Autobahn. Klingt alles recht kompliziert, aber die rot-weissen Markierungen sind nicht zu verfehlen.

Bald erreichen wir den Steig, der nun schön an Höhe gewinnt. Auf dem Kamm wandern wir über freie Flächen in der Sonne, mit einer herrlichen Sicht auf die Bucht von Menton. Der Frühling hat bereits Einzug gehalten, es blüht kräftig und eine Schafherde findet unseren Besuch total spannend.

Nach dem Abzweig zum Mont Carpano geht's ein bisschen bergab zur Plan de Lion. Auch die sonnenverwöhnte Cote hat scheinbar einiges an Niederschlag abbekommen, auf der terassenförmigen Ebene mit einer verfallenen Bergerie stehen wir knöcheltief im Schlamm. Aber im Gegensatz zu daheim wird's bald wieder besser, der GR52 zweigt nach rechts ab, das Steiglein wird noch schmäler und zieht dann recht stramm das breite, der Sonne ausgesetzte Couloir zum Col hoch.

Zunächst gehen wir auf den linken Gipfel, den Pic de l'Ormea, dann auf den rechten, den Cime de Restaud, vom Col jeweils ein Katzensprung. Die Aussicht ist wirklich grandios, das Meer, die schneebedeckten Berge des Mercantour NP, die Küste, sogar die weiss gekleideten Gipfel auf Korsika lassen sich erahnen. Und es ist überhaupt nicht kalt.

Beim Abstieg auf gleichem Weg nehmen wir noch den Mont Carpano mit, auf dem ein grosser Grenzstein aus dem Jahr 1927 steht. Der Sentier Européen führt weiter nach Ligurien.

Eine wunderschöne Tour mit fantastischen Ausblicken. Lange Hosen sind allerdings ratsam wegen diverser stacheliger Gewächse an zum Teil schmalem Pfad, vielleicht dünnt sich das ja noch im Laufe des Jahres aus. Die letzten 50-60 Höhenmeter zu den beiden Gipfeln am Col sind mangels eindeutiger Trasse vielleicht T2+.

Tourengänger: Max

trainman hat gesagt:
Gesendet am 28. März 2013 um 21:35
Bergsteigen mit Mittelmeerblick,das ist schon eine feine Sache.Ihr hättet sogar noch etwas weiter gehen können zum Mont Grammont,dem höchsten Punkt in dieser Gegend,auch ganz harmlos,siehe meinen Bericht.
Grüsse trainman

Max hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. März 2013 um 13:25
Stimmt, so war auch unser Plan. Auf dem Mont Grammont lag allerdings noch Schnee, obwohl er nur 200 m höher ist. Nicht sehr viel, aber trotzdem hat das unsere Begeisterung für ihn recht schnell gedämpft ;-)

VG
Max

trainman hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. März 2013 um 17:59
Für mich gut nachvollziehbar,Schnee auf den Gipfeln reduziert auch bei mir den Drang nach oben.Und auf den Hügeln am Mittelmeer kann man ihn schon gar nicht brauchen.
Grüsse trainman