Goppaschrofen - am Funkensonntag durch den Schnee gewühlt


Publiziert von goppa , 24. März 2014 um 23:15.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum: 9 März 2014
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 744 m
Abstieg: 744 m
Strecke:Bazora-Jagdsteig-Direktaufstieg JH-Goppasattel-Goppa

Oft bestiegen - doch immer wieder anders. Nun ist der Schilift Bazora in dieser Saison zum Faschingausklang doch noch in Betrieb gegangen. Der präparierte Bazorahang wartet noch auf die Schifans, als wir um 09:30 Uhr vom vereisten Wanderparkplatz loslaufen. Bürz's große Wasserpumpe zur Versorgung der Schneekanone auf dem Bazorahang steht hinten beim Bach.

Die Schneeschuhe am Rucksack befestigt, steigen Hape, Helga und ich über den mit Laub, abgebrochenen Ästen und umgestürzten Bäumen in Mitleidenschaft gezogenen Jagdsteig durch den schneefreien Wald empor, bis wir die vereiste steile Lawinenrinne unter der Jagdhütte erreichen. Ohne Steigeisen können wir diese in der Hälfte nicht mehr queren, also stapfen wir ziemlich exponiert im tiefen Schnee den schattigen, steilen Hang hinauf, bis wir endlich die, in der Vormittagssonne liegende Jagdhütte erreichen. Hier wird das Gelände schneeschuhtauglich, mit diesen steigen wir hinauf zum Sommerweg und über diesen hinein zum Bremenstall und in einigen Kehren durch tiefen Pulverschnee hinauf zum Goppasattel. Hier auf der Südseite liegt nur stellenweise Schnee, weshalb nun die Schneeschuhe deponiert werden und wir auf dem Steig hinübersteigen zum Gipfelkreuz des Goppaschrofen.
Die Gipfelrast ist verdient, ein Blick ins Gipfelbuch - der letzte Besucher war Anfang November hier!
Anschließend auf dem selben Weg wieder talwärts, angenehm die Schneeschuhabfahrt vom Goppasattel auf dem fluffigen Schnee. Ein ausgefüllter Frühlingstag - es wird schon 15:30, als wir wieder zurück beim Wanderparkplatz sind.

Tourengänger: goppa, abcdefgh12


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4-
22 Sep 22
Goppaschrofen · a1
T4-
19 Jul 15
Goppaschrofen · a1
T3 WT3
1 Jan 10
Neujahrstour Goppaschrofen · goppa
T3+
16 Okt 05
Goppaschrofen · a1
T3+

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

stkatenoqu hat gesagt: Hallo Toni!
Gesendet am 25. März 2014 um 07:39
Im Sommer ist der Goppaschrofen auf dem Normalweg ja eine recht einfache Tour, Eure Route sieht aber ziemlich abenteuerlich aus!

Viele Grüsse
Gerhard

MatthiasG hat gesagt: Respekt
Gesendet am 25. März 2014 um 08:31
Ich hab's mir auch schon überlegt, aber der Goppasattel hat mir etwas Sorgen gemacht. Naja, mit dem Neuschnee von vergangenem Wochenende wird das wohl wirklich gefährlich jetzt.
lg Matthias


Kommentar hinzufügen»