Schneeschuhwandern am Jaufenpass

Publiziert von TomClancy , 23. März 2014 um 16:33.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:26 Februar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung

Ziemlich trüb ist der heutige Tag, wettertechnisch der „Tiefpunkt“ unserer Südtiroler Woche. Kein Grund zu kneifen, für eine kurze Schneeschuhrunde am Jaufenpass reicht’s allemal.

Mit dem PW kurven wir auf der Jaufenpassstrasse bis nach Walten. In innerwalten finden wir einen Parkplatz und suchen den Einstieg zum markierten und beschilderten Trail. Irgendwie ist der Einstieg unauffindbar und so machen wir uns fürs erste querfeldein auf ins Tal. Die Schneedecke ist von vorhergehenden Regen gefroren. Auf dem Abstieg brechen wir immer wieder durch die Eisschicht und die dabei entstehenden Splitter rollen mit einem leisen Rauschen neben uns zu Tal. Unten angekommen ist die Richtung eigentlich klar uns so wandern wir Richtung Walten. Eine nette Unterhaltung mit einem älteren Hundehalter lockert die Runde auf. Mittlerweile haben wir auch die Spur gefunden und kommen nun in den Genuss der Wegbeschreibungen. Schon bald gelangen wir nach Walten.

Den Rückweg absolvieren wir auf der Passstrasse, da hier die Spur durch schneebeladene Südhänge mit einigen Fischmäulern führen würde. Das ist uns dann doch zu heikel. Viel lieber als in einem Gleitschneerutsch beenden wir unsere Wanderung bei einem Cappuccino im gemütlichen Restaurant Innerwalten.

Schneeschuhwanderung in Walten, Beschreibung im On-Line Reiseführer sentres.com

Tourengänger: TomClancy, Akelei
Communities: Schneeschuhtouren

Bergtour am Jaufenpass bei feuchtem Wetter und... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T4 I
Jaufenspitze (2481 m / +460 hm) · WolfgangM
Einzigartige Grattour über dem Ratschingstal über Hohe... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T4 I
Kurze Bergtour vom Jaufenpass auf Jaufenspitze und einen... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II