Fulfirst

Publiziert von Urs , 24. Februar 2014 um 16:09.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:24 Februar 2014
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG
Strecke:Berghaus Malbun - Obersäss - Glanna - Gross Fulfirst - Glanna - Berghaus Malbun
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW, Parkgebühr 6.- pro Tag
Kartennummer:237S Walenstadt

Um 7:45 starten wir unsere Skitour beim Buchser Malbun bei stürmischem Föhnwind. Leider müssen wir schon jetzt feststellen, dass das neu aufgebaute Bergrestaurant heute geschlossen hat. Dem Skilift entlang geht es bis zum Waldeingang. Dank den Spuren vom Wochenende ist weder die Orientierung schwierig noch die Spurarbeit anstrengend. Auch der Wind nimmt merklich ab und so wird der Aufstieg ein Genuss bei top Tourenbedingungen. Oberhalb von Hanenspil nehmen wir die linke Spur in Richtung Fulfirst. Hier ist es in einigen Löchern sogar windstill und frühlingshaft angenehm. Auch auf den Fulfirst ist bereits eine schöne Skispur vorhanden und der Aufstieg bis zum Skidepot somit kein Problem. Zu Fuss und mit Skistöcken besteigen wir über den Grat noch den Hauptgipfel. Hier erwartet uns eine super 360°- Panorama. Aufgrund des starken Windes ist jedoch das Skidepot eher für längere Pausen geeignet. Im Abstieg ist der Blick in die steile Südwestwand des Fulfirst noch eindrücklicher und mahnt zur Vorsicht. Ein Pickel wäre hier sicherlich nicht fehl am Platz gewesen. Beim Skidepot machen wir uns bereit für die Abfahrt. Der Schnee ist super und die Abfahrt somit ein Hochgenuss bis fast zum Schluss.

Fazit: unerwartet super Schneeverhältnisse, unerwartet starker Wind (zum Glück nur beim Parkplatz und auf dem Gipfel), Traumwetter und super Aussicht. Ein später aber gelungener Auftakt in die wahrscheinlich (für mich) kurze Skitourensaison.

Zeiten: 2:20 h  Aufstieg
0:20 h  Pausen