Feierabendspaziergang am Rhein

Publiziert von chaeppi Pro , 20. Februar 2014 um 19:36.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:20 Februar 2014
Geo-Tags: CH-SH
Strecke:9.1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rüdlingen grosser Parkplatz bei der Rheinbrücke
Kartennummer:Swiss Map 25

Bei herrlichem Frühlingswetter durfte ich heute meine Frau wieder einmal auf ihrem Standardspaziergang nahe unseres Wohnortes begleiten :-) Der Rhein bei Rüdlingen ist für uns in wenigen Minuten erreichbar. Letzten Sommer fanden auf dem von uns oft begangenen Weg etliche Renaturierungsabeiten statt, aber jetzt ist der Weg wieder problemlos begehbar.

Nach der Renaturierung der Thur am gegenüberliegenden Ufer, die meiner Meinung nach sehr gut gelungen ist, bin ich jetzt gespannt wie sich die Natur das Gebiet am Rheinufer zurückerobern wird.Ich hege allerdings keine Zweifel dass sich hier in Kürze eine neue Flora ausbreiten wird. Was ich heute gesehen habe, hat mir auf alle Fälle einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Solche Projekte sind wirklich nötig um Flussläufen ihren eigenen Gestaltungsspielraum zu ermöglichen.

Da die Fähre nach Ellikon noch bis zum 1. April Winterpause hat, mussten wir auf dem selben Weg wieder zurück zum Parkplatz in Rüdlingen. Bei Fährbetrieb kann man natürlich eine schöne Rundwanderung mit Rückweg am gegenüberliegenden Ufer unternehmen.

Tourengänger: chaeppi

Rund um Rüdlingen SH · stkatenoqu
Auf dem Biberweg zur Tössegg · chaeppi
einmal mehr Rhein und Thur · chaeppi
Rhein & Thur · chaeppi
Rundgang in Chaeppis Heimat..... · Baldy und Conny

Hibiskus hat gesagt:
Gesendet am 22. Februar 2014 um 17:14
Schöner Spaziergang und Fotodokumentation. In solchen Freizeiträumen gibt es viel intressantes zu entdecken
LG Werner

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. Februar 2014 um 07:38
Hallo Werner
es ist ja schon auch eine schöne Gegend, aber leider halt ziemlich flach :-)
VG, chäppi