Rund um Rüdlingen SH

Publiziert von stkatenoqu , 25. August 2021 um 11:43.

Region: Welt » Schweiz » Schaffhausen
Tour Datum:24 August 2021
Geo-Tags: CH-SH
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rüdlingen erreicht man von der A4 über Flaach ZH
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Startpunkt war der Parkplatz bei Punkt 414 an der vom Ortsteil Sandgruben nordwestwärts führenden Strasse. Am Waldrand entlang wanderte ich zum (ehemaligen) Zollamt Rüdlingen ujd weiter zum Braiteloo, wo ich auf einem zuwachsenden Traktorweg ins Rheintal abstieg. Dort wandte ich mich nach Nordosten und erreichte so den nördlichsten Punkt von Buchberg SH, genau östlich vom Egghof. Hier folgte ich der Waldstrasse südöstlich und erreichte bald Buchbergs östlichsten Punkt, direkt am Rhein. IEin kurzes Stück kann man hier dem Flusslauf folgen, ehe gezählte 41 Stufen in die Höhe und in den Wald leiten, wo mich die Waldstrasse zum östlichsten Punkt von Rüdlingen, direkt an der Staatsgrenze und am Rhein, brachte. Hier gibt es zwei landeinwärts führende Wanderwege, einen auf der Seite der Schweiz, eine anderen auf deutscher Seite. Bei einem schönen Grenzstein und der Wegvereinigung biegt die Grenze  am nördlichsten Punkt Rüdlingens nach Südwesten ab. Über eine Waldstrasse passierte ich bald den schon bekannten Punkt nahe dem Egghof und wanderte auf dem Zugangsweg zurück zum Punkt 414m, meinem Ausgangspunkt. Weiter gings über Hölzli und Jumpfereholz zur Waldstrasse, die knapp neben der Kantonsgrenze nach Südwesten führt, wo man an der Landstrasse beim Sollbüel den  westlichsten Punkt von Rüdlingen betritt. Am Entsorgungszentrum vorbei und auf der Zufahrtsstrasse zur eingezäunten Deponie erreichte ich bald den westlichsten Punkt von Buchberg, mit einem Grenzstein am Strassenrand markiert. Nun wanderte ich am Grafeholz vorbei und wählte den Weg, der nördlich um die Honegg herumführt, um in weiterer Folge zur Oberrüti zu kommen, wo ich den schönen Fussweg auf den Gipfel des Hurbig 546m nutzte, um den höchsten Punkt von Buchberg zu erreichen. Durch die Siedlung zur Förlibuckstrasse; dort wo diese beginnt, nur mehr als Naturstrasse zu existieren, erreichte ich den höchsten Punkt Rüdlingens.Im weiteren stieg auf auf einem Wanderweg hinunter zum "Hnderem Hurbig" und erreichte bald die Strasse, die mich über Stainechrüz und Sandboden zurück zu meinem Auto brachte.

Tourengänger: stkatenoqu