einmal mehr Rhein und Thur

Publiziert von chaeppi Pro , 3. August 2012 um 12:54.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 2 August 2012
Geo-Tags: CH-ZH   CH-SH
Strecke:12km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Rheinbrücke Rüdlingen
Kartennummer:Swiss Map 25

Was für andere Hikr der Hausberg, sind für meine Frau und mich als Unterländer der Rhein und die Thur. In nur fünf Minuten Fahrzeit ist der Rhein von unserem Wohnort erreicht. Beim grossen Parkplatz bei der Rheinbrücke in Rüdlingen haben wir geparkt.

Über die Brücke sind wir zum Camping Platz Flaach und dem neuen Thurauenzentrum marschiert. Ab dort ist der Weg nach Ellikon am Rhein bestens markiert. Durch die Renaturierung der Thur führt der neue Weg nur noch wenig entlang dem Wasser. Man bewegt sich jetzt gegenüber Früher mehr im Wald. Obwohl die Route etwas länger geworden ist, ist die Beiz in Ellikon bald erreicht. Dort gabs natürlich die obligate Pause.

Weiter dann mit der Fähre ans andere Rheinufer. Der Rückweg nach Rüdlingen erfolgt dann meistens am Ufer des Rhein. Landschaftlich fast schöner als der Hinweg am gegenüberliegenden Ufer.

Wie immer eine schöne, kurze Wanderung wenn man wenig Zeit hat, und sich ein bisschen die Beine in unserer näheren Umgebung vertreten möchte.