Flusswanderung entlang dem Rhein und der Thur


Publiziert von chaeppi Pro , 10. September 2008 um 12:42.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 9 September 2008
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-ZH   CH-SH 
Zeitbedarf: 2:15
Aufstieg: 135 m
Abstieg: 135 m
Strecke:Rüdlingen - Ellikon am Rhein - Rüdlingen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Rüdlingen / Postauto ab Rafz SBB / Schiff ab Eglisau
Kartennummer:215T

Nach einer Spätschicht bis Mitternacht, war Heute trotz schönstem Bergwetter nur eine kleine Flusswanderung auf dem Programm.

Nur fünf Minuten mit dem PW von meinem Wohnort enfernt, liegt der grosse Parkplatz bei der Rheinbrücke in Rüdlingen. Da dies eine bevorzugte Wanderung meiner Frau ist, hat sie mich selbstverständlich begleitet.

Zuerst über die Brücke Richtung Ziegelhütte, und dann immer dem gut beschilderten Wanderweg entlang nach Ellikon am Rhein. Da der Kanton Zürich momentan massiv in die Renaturierung der Thur investiert, sind teilweise kleinere Umwege erforderlich. Es finden enorme Geländeverschiebungen statt, damit die Thur bei Hochwasser sich wieder natürlich ausbreiten kann. Ich bin sicher, dass nach Fertigstellung dieser Arbeiten, dort wieder eine schöne Auenlandschaft entstehen wird.
Nach einer ausgiebigen Rast in Ellikon, haben wir dann mit der Rheinfähre ans andere Ufer übergesetzt. Zurück nach Rüdlingen, entlang dem guten, meist schattigen Uferweg. Auf diesem Teilstück sieht man eindrücklich das Werk der dort lebenden Biberkolonien.

Auf der ganzen Strecke hat es immer wieder schöne Grillplätze. Rüdlingen kann auch mit dem Kursschiff ab Eglisau erreicht werden.

Fahrplan: www.szr.ch

Distanz 11,3 km


Tourengänger: chaeppi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
2 Aug 12
einmal mehr Rhein und Thur · chaeppi
T1
13 Apr 12
Rhein & Thur · chaeppi
T1
25 Mai 14
Rundgang in Chaeppis Heimat..... · Baldy und Conny
T1
T1 L
6 Okt 21
Thurauen & Insel Rheinau · ᴅinu
T1
24 Aug 21
Rund um Rüdlingen SH · stkatenoqu
T1
20 Feb 14
Feierabendspaziergang am Rhein · chaeppi
T1
16 Apr 15
Rüdlingen - Ellikon am Rhein · chaeppi

Kommentar hinzufügen»