Zäunlkopf (1746 m) - Schneeschuhwandern hoch über Scharnitz

Publiziert von Nic , 9. Februar 2014 um 10:26.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 8 Februar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PKW über Garmisch und Mittenwald nach Scharnitz. Am Ortsende nach links abbiegen und die Gleise überqueren. Hier einige Parkmöglichkeiten.
Kartennummer:Kompass Nr. 26 - Karwendel

Der eher unscheinbare Zäunlkopf kann zwar mit seiner geringen Höhe im Vergleich zu seinen Nachbarn nicht punkten, bietet aber auf Grund seiner exponierten Lage einen perfekten Rundumblick. Bei geringer Schneelage für Skitourengeher wenig lohnend, ist er bei Schneeschuhwanderern ein beliebtes Ziel.

Vom Parkplatz geht es durch schönen Bergwald und zuletzt über eine Forststraße hinauf zur Mühlberg Skihütte.
Dieser Aussichtspunkt bietet wunderbare Ausblicke. Vor allem die Nahblicke zu den Ahrnspitzen sind eindrücklich.

Nach kurzer Pause folgen wir dem Weg Richtung Oberbrunnalm und steigen durch Wald und später freie Flächen hinauf zum Mittagkopf. Von diesem unbedeutenden Gupf hat man das beste Panorama der gesamten Tour.

Vom Mittagkopf steigen wir hinunter in die Scharte und nehmen den zuletzt recht steilen Gipfelaufschwung zum Zäunlkopf in Angriff. Bis auf eine DAV Gruppe sind wir an diesem sonnigen Samstag die einzigen am Gipfel. Von überlaufen kann man also nicht sprechen.

Abstieg wie Aufstieg

Mit auf Tour: Bastian, Olga

Tourengänger: Nic

Daniel87 hat gesagt:
Gesendet am 9. Februar 2014 um 22:39
Hey Nic!

Jetzt hast' den Vorschlag mit dem Zäunlkopf aber schnell umgesetzt - scheint eine nette Tour zu sein, muss ich mir jetzt dann wohl auch mal ansehen. :)
Ich hoffe morgen habe ich auch so ein grandioses Wetter im Tennengebirge...

VG

Nic hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Februar 2014 um 23:59
Dachte du hättest keine Zeit, sonst hätte ich bescheid gesagt. Ja ist ne schöne und aussichtsreiche Tour. Dir viel Spaß morgen. Wo solls hingehen? VG Nico

Daniel87 hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Februar 2014 um 06:10
Kein Problem, hatte am Sa auch keine Zeit.
Wollte heute mal auf den Scheiblingkogel. Das ist eine Nordseite und man ist im Windschatten des Föhnsturms, der ja heute schon recht stark sein soll.