Mittagkopf (1636m) und Zäunlkopf(1746m)

Publiziert von Tef , 9. Februar 2011 um 20:47.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 6 Februar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mittenwald Richtung Innsbruck, in Gießenbach links ab Richtung Bahnhof und noch übers Gleis.Hier Parkmöglichkeiten. Nach Gießenbach geht es auch mit der Bahn von Garmisch oder innsbruck
Kartennummer:Kompass Nr.26

Nach langer Zeit waren wir wieder mal im schönen Karwendel unterwegs, wenn auch nur an dessen äußersten Rand. Südlich von Scharnitz erheben sich einige kleinere Hügelchen, die auch im Winter recht unschwierig zu besteigen sind. Mittagkopf und Zäunlkopf sind solche Kandidaten.
Es geht unten durch schönen Wald, der immer wieder Ausblicke zuläßt und oben führt der Weg durch Latschengassen zum weitläufigen Gipfelplateau. Die Lawinengefahr beschränkt sich auf ein, zwei Stellen bei ungünstigen Verhältnissen. Momentan ist die Schneelage nicht all zu üppig, ja im unteren Teil ist es teilweise schon ganz aper und es weht ein Frühlingshauch durch den lichten Wald.
Die Tour ist momentan auch sehr gut mit normalen Wanderschuhen machbar.
Wir starten beim Bahnhof in Gießenbach und folgen der Straße ins Gießenbachtal nur ein kurzes Stück. Bereits nach wenige Schritten hinter der Brücke geht es links ab auf einen schönen Wanderpfad. Der führt nun steil immer in Nähe der Abbruchkante im lichten Kiefernwald empor.
Nach gutem Höhengewinn schwenkt er nach links in flacheres Gelände und bringt uns, zuletzt sogar leicht fallend zum ehemaligen Pistengelände am Mühlberg. Hier können wir nun die Schneeschuhe anlegen und den steilen Hang hinauf steigen, bis wir die planierte Forststraße erreichen. Wir folgen dieser und gehen noch vor dem Erreichen der ehemaligen Bergstation links auf einem Hohlweg in den Wald.
Nun geht es nach Osten in wechselnder Steilheit durch schönen Wald empor, ein Steilhang wird nach rechts gequert (hier ist bei extremen Situationen Schneebrettgefahr denkbar), dann wird das Gelände vorübergehnd flacher. Es geht über eine wunderschöne Lichtung gar wieder einige Meter abwärts, ehe es eine Waldschneise wieder hinauf geht.
Der Weg knickt nun nach Südost und bringt uns schließlich aus dem Wald heraus in aussichtsreiches Latschengelände. Wir haben nun den unscheinbaren Mittagkopf erreicht.
Ab hier hat man nun uneingeschränkte Rundumsicht und auch der Weiterweg zum Gipfel ist gut zu sehen. Dazu geht es erstmal wieder in eine Senke hinab und danach recht steil zwischen Latschengassen empor. Nach einer kurzen Flachstelle folgt eine weitere Steilstufe, dann sind wir oben am weitläufigen Plateau. Wir queren zum Pausenbankerl "Zur schönen Aussicht" hinüber. Hir läßt es sich bei sehr milden Temperaturen gut rasten, schön sind die Blicke ins Karwendel, nach Norden ins Alpenvorland und hinüber zur Ahrnspitzguppe, dahinter Wetterstein und Mieminger.
Nach einer ausgiebigen Pause steigen wir auf gleichem Weg wieder ab

Tourengänger: Tef