Simmering (2.096m) >Schneeschuhtour< diesmal erfolgreich

Publiziert von Riosambesi , 1. Februar 2014 um 21:53.

Tour Datum:30 Januar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:15km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fernpaß-Bundesstraße bis Obsteig, dort bis zum Parkplatz des Grünberglifts (kostenfrei)
Unterkunftmöglichkeiten:in Obsteig Gasthöfe
Kartennummer:freytag & berndt wk 362

Nachdem ich letzte Woche kurz unterhalb des Gipfels umdrehen musste ist der Ehrgeiz es diesmal zu schaffen natürlich umso größer. Die Bedingungen haben sich geändert: Die Schneefälle der letzten Tage sorgen nun auch für Skifahrer akzeptable Bedingungen.
Ich laufe wieder ohne Schneeschuhe auf dem Fahrweg vom Grünberglift-Parkplatz bergauf zum Zwischensimmering und biege auf etwa 1270m Höhe rechts ab (Schild, siehe Foto).
In zahlreichen Kehren geht es wieder bergauf bis zur Hütte der Simmering Alm.
Heute sind einige Spuren erkennbar , die weiter Richtung Gipfel führen. Ab jetzt geht es besser mit Schneeschuhen weiter.
Ich verlasse den Fahrweg diesmal etwa 100m vor der Hütte und folge den Spuren im Schnee, diesmal trägt die Schneedecke etwas besser und schnell gewinne ich an Höhe.
Diesmal nicht in Richtung der Rinne, die direkt zum Gipfel führt, sondern in Schleifen zum Hügel davor, dann diesen querend zum Gipfelhang und zum Gipfelkreuz.
Bergab im Prinzip auf gleichem Weg. Mit den Schneeschuhen geht es in großen Schritten richtig schnell wieder bis zum Almweg und auf bekanntem Weg zum Parkplatz.

Fazit: Nach der etwas frustrierenden Erfahrung vor einer Woche auf gleichem Weg ging es diesmal wesentlich einfacher. Grund dafür war auch, dass ich zumindest teilweise die Spuren der Skifahrer genutzt habe. Dies zeigt aber auch ein Dilemma: Durch das Benutzen der Skispuren mit den Schneeschuhen wird die Spur `unsauber´, sehr zum Leidwesen nachfolgender Skitourengeher.
Ohne die Spuren zu nutzen wäre es womöglich sehr schwer geworden den Gipfel zu erreichen.
Leider ist das Schneeschuhgehen lange nicht so verbreitet dass eigene Spuren erarbeitet werden und so Konflikte mit den Skitourengehern ausbleiben können..

Bleibt zu hoffen, dass sich das ändert. Oder ich muss doch noch lernen auf Skiern den Berg hoch und vor allem wieder runter zu kommen...

Tourengänger: Riosambesi