SKT Simmering (2096m) - Aussichtsberg par exellence!


Publiziert von AIi , 22. Februar 2017 um 21:24. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette
Tour Datum:12 Februar 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m

"I will z'ruck hintern Semmering" - so lautet ein Vers des allseits bekannten Songs "Fürstenfeld" von S.T.S. Um Musik oder einen Ort in Niederösterreich geht es hier jedoch nicht, sondern um einen Berg namens Simmering in Tirol, der außer einem ähnlichen Namen mit dem anderen nichts zu tun hat. Als ich morgens meinen Vater über das Ziel der heutigen Bergtour aufklärte, kam dennoch erstmal ein erstauntes "Des is doch hinter Wien" zurück...
Egal, zurück zum Thema. Der Simmering mit i gehört offiziell zur Mieminger Kette, bildet mit dem Tschirgant aber eigentlich ein eigenes kleines Bergmassiv zwischen dem Gurgltal im Norden und dem Inntal im Süden. Unter anderem durch diese Position im Gebirge ist die Aussicht vom Gipfel wirklich grandios - zu allen Seiten hat man ein beeindruckendes Panorama.


Wir starten am Parkplatz der Grünberglifte bei Obsteig. Entlang einer alten Skipiste geht es zunächst hinauf Richtung Sattel zwischen Grünberg und Simmering. Wird einem die Piste zu steil, kann man alternativ auch die Kehren der Rodelbahn auslaufen. Ab etwa 1200m legt sich das Gelände zurück und wir folgen der Rodelbahn (Simmeringalm beschildert) weiter. Bald biegt diese dann nach Westen (rechts im Aufstiegssinn) ab und führt in einigen Kehren hinauf zur Simmeringalm (1813m), auch im Winter bewirtschaftet. Weiter geht es nun über freies Gelände dem Simmering Gipfel entegegen, sein Gipfelkreuz sieht man schon von Weitem. Die Routenwahl steht einem hier größtenteils frei, wir wählen einen direkten Aufstieg, der am Schluss etwas steiler wird. Am Gipfel des Simmering steht natürlich eine ausgiebige Rast um die Aussicht auch genießen zu können. Einige Zeit nachdem, der auf Schneeschuhen wandernde, Maxl den Gipfel verlassen hatte, mache auch ich mich an die nette Abfahrt, unterm Gipfel fand sich sogar noch etwas Pulver. Mit Einkehrschwung an der Simmeringalm geht es anschließend hinab ins Tal, wobei die 500hm Abfahrt über die Rodelbahn kein skifahrerisches Highlight sind - besser und vor allem schneller als per pedes ists aber allerweil!

Schwierigkeiten:
P Grünberglifte - Simmeringalm: präparierte Rodelbahn; L oder WT1
Simmeringlam - Simmering: frei Routenwahl/ einfaches Gelände; WS oder WT2

Tourengänger: maxl, AIi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 25. Februar 2017 um 13:17
Na da schau an - genau eine Woche vor dem felixbavaria und mir waren der Ali und der maxl auf dem Simmering... die Welt ist eben klein! Uns hat das nette Bergerl sehr gut gefallen und euch bestimmt auch. Ich gratuliere euch zur aussichtsreichen Tour!

AIi hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Februar 2017 um 14:28
Hey Stefan, danke dir!
Wart bloß ab, ehe du dich versiehst laufen wir dir mal über den Weg...;)


Kommentar hinzufügen»