statt auf die Fürenalp aufs Stäfeli

Publiziert von Mo6451 , 21. Januar 2014 um 18:29.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:21 Januar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-UR   CH-OW
Strecke:10,86 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Engelberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Wie war das heute mit der Wettervorhersage? Regen oder Schnee und grauer Himmel. Stimmt! Schnee und grauer Himmel dazu eine Portion Nebel. Damit war der Plan, mit Schneeschuhen auf die Fürenalp zu gehen, Makulatur. Je höher wir kamen, desto schlechter die Sicht.

Der Zug nach Engelberg war heute morgen recht leer. Das lag nicht nur an dem Wochentag sondern auch an den schlechten Aussichten. In Engelberg  ließen wir uns mit dem Gratisbus zur Talstation der Fürenalpbahn bringen. Zuerst blieben die Schneeschuhe noch auf dem Rucksack. Da aber der Weg nach dem Schneefall noch nicht gespurt war, legten wir die Schneeschuhe bald an, denn sie vereinfachten das Gehen sehr.

Zu dem Schnee, der auch jetzt noch fiel gesellte sich der Nebel, die Gondeln auf die Fürenalp verschwanden bald in der dichten "Suppe". Nein, die Fürenalp konnte nicht unser Ziel sein, so folgten wir dem "Sommerweg" Richtung Alpenrösli (1258). Langsam und stetig aufwärts spurte Gody, unser Leiter den Weg hinauf. Von den Bergen rechts und links des Weges sahen wir nicht viel und im weiteren Verlauf immer weniger, denn der Nebel wurde dichter.

Bis hinauf nach Stäfeli (1393) mussten wir erkennen, dass auch Plan B nicht durchzuführen war. Die Sicht war so schlecht, dass man keine fünf Meter weit mehr schauen konnte. So entschlossen wir uns nach der Mittagspause auf dem gleichen Weg zurück zu kehren. Mittlerweile hatte der Wind unsere Spuren schon wieder ein wenig zugeweht.

kurz vor Erreichen der Talstation bogen wir links in den Professorenweg ein. Zuerst durch den Wald, dort war der Boden teilweise ohne Schnee, vorbei an dem großen Kletterfelsen, der war heute auch einsam tangierten wir noch den Golfplatz, Golfspielen war heute auch keine Option, weiter zum  Eienwändli. Jetzt hatten wir uns in dem Gasthaus eine Aufwärmpause verdient. Nach einer Stunde ließen wir uns von dem Gratisbus zurück zum Bahnhof Engelberg bringen.

Tour mit SAC Titlis. Danke an Gody nicht nur für das Spuren sondern auch für die schöne Tour und die professionelle Führung.

Route: Talstation Fürenalpbahn - P 1258 - Alpenrösli - Stäfeli - zurück zur Fürenalpbahn - Professorenweg - Vordrist Eien - Eienwäldli
Die Schneeschuhroute entspricht nicht genau dem Sommerwanderweg

Tourengänger: Mo6451