Kurzbericht

"Sonntagsfidolinenwatschel" mit kleinen Überraschungen

Publiziert von Ka , 20. Januar 2014 um 15:36. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:19 Januar 2014
Geo-Tags: CH-BE

Sonntagmorgen - der Himmel wider erwarten blau, die Nebelgrenze kratzt hie und da knapp das traute Heim.
Also ab ins Gelände! Für eine Tour in den Bergen würde es heute ohnehin zeitlich nicht reichen und auch solche Spaziergänge können das Herz erfüllen :).

Mit glücklicher Fidoline machen wir uns nach gestrigem Lauftraining heute schön gemütlich auf eine Runde und geniessen die erstaunlich wärmende Sonne und die schöne Aussicht, welche uns bereits ab Allmid begleitet!
Der heutige Spaziergang führt uns über den Lisiberg, von diesem wir genüsslich über das Nebelmeer Richtung Berner Oberland auf die schneebedeckten Gipfel blicken, durch den Wald hinunter und wieder hinauf zum Wiler mit Namen Egg.
Von da ziehen wir über den Hoger zur Zingghöch, welche uns den Blick dann weit in die andere Richtung übers Mittelland in den Jura eröffnet.
Wunderbar!
Sonne und Aussicht aufgesogen, lässt sich "gäbig" eine Runde hinab über Rain spazieren. Der Rückweg zieht sich gemächlich den "Südhängen" entlang, vorbei an drei hübsch gelegenen Höfen.
Dort werden wir doch prompt von ersten, doch schon erstaunlich frühen Frühlingsboten überrascht. Wohl ist es die Lage (windgeschützt und sonnig) der Hänge, die Solches begünstigten. So entdecken wir erste junge "Weidenkätzchen/Widebüsseli" und Gänseblümchen auf der Wiese... Schauen wir genauer hin, erscheint uns das Gras an einigen Stellen bereits saftig grün zu spriessen...
Uns dies Mitte Januar...
Durch den Chüliwilwald gelangen wir dann über mittlere Wald und obere Wald zurück zum "Weidli".

Schön wars, jedoch freuen wir uns doch auch noch auf ein paar Touren im Schnee :).

Tourengänger: Ka, Wahlkr

L