Von Sciernes d'Albeuve auf den Folliu Borna Sud

Publiziert von poudrieres , 18. Januar 2014 um 17:36. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:18 Januar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-FR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit SBB oder PW
Kartennummer:262 S Rochers de Naye

Folliu Borna Sud (1839m).

Aussichtsreiche Wintertour auf einen Gipfel zwischen Dent de Lys und Vanil des Artses.

Wieder einmal machen wir uns auf die Suche nach gerade noch genug Schnee für das Wintergefühl aber nicht schon zu viel Lawinengefahr. Unsere Wahl fällt auf den Folliu Borna in den Freiburger Voralpen. Der Schnee der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat noch nicht allzu sehr gelitten, aber die tieferen Lagen leider ausgelassen.Vanil des Artses - Folliu Borna - Dent de Lys.
In Les Sciernes liegt dementsprechend nur ein Hauch von Weiss, doch ab La Mita gibt es schon frische Skispuren und mit dem Verlassen der Fahrstrasse bei P.1119 legen wir die Schneeschuhe an. Recht zügig spuren wir durch den gleichmässigen Neuschnee (ca. 20cm) bis Le Creux und weiter bis Chenau.

Der steile Aufstieg zum Nordgipfel ist uns nicht ganz geheuer und so zielen wir auf den Sattel zwischen Nord- und Südgipfel. Aus dem Sattel über den leicht überwächteten Grat erreichen wir P.1839, von dem aus man die Route am Nordgrat des Vanil des Artses gut einsehen kann - aber das ist dann doch eher eine Sommergeschichte.

Nach einem kurzen Innehalten um das Panorama zu bewundern, geht es an Chenau vorbei hinunter nach Chenalette und dann auf dem Schneeschuhtrail an Chablaux vorbei nach Les Sciernes zurück. Leider hat die Gastronomie dort Winterpause und so entschliessen wir uns nach einem ebenfalls vergeblichen Abstecher nach Estavannens zur Auberge des Montagnards (ebenfalls Betriebsruhe) schlussendlich zur Rückkehr nach Bulle mit obligatem Einkauf in der Laiterie de la Tour.

Route: Les Sciernes d'Albeuve - La Mita - Le Creux - Chenau - P.1839 - Chenau - Chenalette - Les Sciernes d'Albeuve.

Orientierung: Markierte Wege bzw. Skitouren 322c (PD+) und 321a (PD)

Schwierigkeit: Mit Gipfel WT4+, ohne Gipfel WT3. Hinweis: Im neuen Schneeschuh-Tourenführer Westschweiz des SAC-Verlags ist die Passage zum Gipfel mit WT5+ bewertet.

Bedingungen: Ca. 5cm Schnee ab Les Sciernes, ab 1100m ca. 20cm Neuschnee, ab 1200m Altschneedecke (durchfeuchtet).

Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenausrüstung.

Einkehrmöglichkeit: Leider Winterpause in Les Sciernes d'Albeuve.

Parkmöglichkeit: Les Sciernes d'Albeuve.

Literatur: Alpes fribourgeoises et vaudoises - Ski de randonnée; Ralph Schnegg, Daniel Anker; SAC Verlag.

Tourengänger: Zaza, poudrieres

Col de Lys FR · RuthP