Dinara

Publiziert von dropsman , 11. Januar 2014 um 08:25.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum:28 April 2013
Geo-Tags: HR
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Knin, Berghütte Planinarski Kota (mit Anmeldung), evtl. auch Zelten in Brezovac erlaubt (?)

Nach der Ankunft in Knin galt es noch eine wichtige Entscheidung zu treffen: Checke in einem Hotel in der Stadt ein oder fahre ich noch ein Stück weiter? Ins Hotel wollte ich eigentlich nicht. Also machte ich mich im Regen noch von Knin auf zur Planinska Kota. Auf diese Hütte war ich bei meinen Internetrecherchen zur Besteigung des Dinara gestoßen. Sie ist für eine Besteigung des höchsten kroatischen Gipfels ein guter Startpunkt. Allerdings war in diesem Zusammenhang auch die Rede davon, dass man für die knapp 20km einen Geländewagen benötigen würde. Na das wollen wir doch erst einmal sehen dachte ich mir und machte mich auf den Weg.
Alles in allem war die Strecke gut zu meistern. Ein bisschen Entspannung brachte die etwas höhere Bodenfreiheit meines Wagens an der ein oder anderen Stelle. Sogar mit einem normalen PKW sollte die Anfahrt funktionieren, aber das muß jeder für sich entscheiden. Insgesamt war es eine tolle Route über felsige Passagen. Hier half zweimal der Allrad ganz gut. Aber ohne Regen wäre auch dieser nicht unbedingt nötig gewesen. Nach knapp 75 min kam ich auf einem traumhaften Plateau an. Das ganze Areal von schroffen Gipfeln eingerahmt.

Die Planinska Hütte war geschlossen und vorher angemeldet hatte ich mich nicht. Also schlug ich bei Regen und starkem Wind mein Zelt auf. Kaum hatte ich die letzte Leine gespannt stand auf einmal ein Kroate in einer gelben Regenjacke direkt hinter mir. Ich weiß so fangen Horrorfilme auch immer an, aber alles war ganz harmlos. Er hatte hier ein Wochenendhaus und ist gerade mit einem Freund hier. Er bot mir an in seinem Haus übernachten zu können. Bei diesem Wetter brauchte es nicht viel Überredung und ich nahm dankend an. Nach dem ich mein Zelt wieder eingepackt hatte, gesellte ich mich zu den Beiden und es wurde richtig gesellig. Was vielleicht auch an dem kroatischen und deutschen Bier lag und natürlich durften auch ein paar Becher des einheimischen Schliwowitz nicht fehlen. Aber es gab natürlich auch etliche Tipps für meine Tour zum Dinara, zum Maglic und in der Umgebung von Knin. Das nenn ich mal einen gelungen Urlaubsstart.

Nach einer total entspannten Nacht in einem richtigen Bett ging es mit dem Wagen noch ein Stück weiter des Weges. Nach knapp 2 km hörte der Wald auf und es erstreckte sich wieder eine saftig grüne Wiese erneut von Gipfeln eingerahmt. Für die restlichen 4km und die noch verbleibenden 600 Höhenmeter ließ ich den Wagen stehen und schnürte meine Wanderstiefel. Von hier bis zum Gipfel brauchte ich fast 2 Stunden. Ich wollte es ja entspannt angehen lassen. Und mehrere Schneefelder wollten auch noch bezwungen werden. Ohne Schnee ist dies ehr eine entspannte Route die gut markiert ist.

Am Gipfel angekommen, bot sich ein tolles Panorama. Zwar war die Aussicht durch die tiefhängenden Wolken etwas getrübt, aber die Sonne schaffte es während meiner Gipfelrast mehrfach die Wolken zu besiegen. Auch ließ ich es mir nicht nehmen den dort versteckten Geocache zu suchen. Nachdem ich mich nun sowohl im Gipfelbuch als auch im Logbuch verewigt hatte, ging es zurück zum Wagen.

Tourengänger: dropsman

Dinara / Sinjal 1831m · Sputnik

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 11. Januar 2014 um 10:18
Hallo Dropsman,

Schöne Tout hast du af den höchsten Kroaten gemacht die mir als Vorlage dienen kann da ich plane den Gipfel und auch den Maglić im Frühling besuchen möchte.

Du kannst übrigen den Bericht in die Community der Europäischen Landeshöhepunkte eintragen: www.hikr.org/comm/Europa/

Gruss, Andi

dropsman hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Januar 2014 um 16:20
Moin Andi,

Frühjahr könnte schwierig werden. Ich war in 2013 Ende April / Anfang Mai auf dem Balkan unterwegs. Ab 1300 m noch reichlich Schnee. Den Dinara konnte man zwar trotzdem machen, aber die Anfahrt zum Startpunkt Maglic war nicht möglich. Will in diesem Jahr von Mitte Mai bis Mitte Juni einen neuen Versuch starten. Hoffe die Chancen stehen dieses Mal besser.

Gruß Thomas

Sputnik Pro hat gesagt: Frühlingstouren auf dem Balkan
Gesendet am 11. Januar 2014 um 18:22
Hi Thomas,

Ich habe auch eher an Mail gedacht da dann das Wetter schon deutlich wärmer ist und man auch kurz ins Meer baden gehen kann. Ich war in dieser Zeit schon auf den Landeshöhepunkten von Rumänien, Kosovo und Montenegro was sich als optimal heraus stellte. Ich traf an den Bergen die Schneegrenze bei etwa 1800-2000m an. Im Gipfelbereich des Maglić hat's Mitte Mai deshalb wahrscheinlich noch Schnee, während es im Tal und besoders am Meer schon fast Sommer ist.

Gruss, Andi