Dinara, Kroatiens höchster Berg

Publiziert von stkatenoqu , 10. Juli 2010 um 18:22.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum:26 Juni 2010
Geo-Tags: HR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Am bestem mit dem KfZ durch Slovenien, dann in Kroatien über Rijeka und Zadar nach Knin, von dort mit einem Geländeauto zur Hütte Brezovac. Fussweg auf der "Strasse" 17 km einfache Wegstrecke.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Knin, zB Hotel Ivan beim Beginn der Strasse zur Hütte. Schöne Zimmer und TOLLES Essen!

Der Berg Dinara liegt in der Nähe der Stadt Knin, die man am besten mit dem Auto erreicht. Die Zufahrt zur Berghütte Brezovac wird als Strasse bezeichnet, aber wer nicht gerade einen erstklassigen Gelängewagen (zB Landrover Defender, Lada Taiga, Nissan Patrol u dgl) fährt, sollte es nicht versuchen. Wir baten im Hotel Ivan in Knin (sehr zu empfehlen!), uns einen Fahrer zu vermitteln, was sehr gut funktionierte: wir wurden am Morgen mit einem Nissan Patrol abgeholt und für ca CHF 140.-- zur Hütte geführt und wieder pünktlichst abgeholt. Die Tour beginnt an der Hütte und führt uns in einer einfachen Wanderung auf gut gebautem und markiertem Weg, der nur im letzten Abschnitt steiler wird, in 2 Std und 15 Minuten zum Gipfel mit Gipfelstein, Aufschrift "Dinara" und Kreuz;  Da Knin ein grosser Kriegsschauplatz im Jugoslavienkrieg war, sollte man die gebahnten und sehr gut markierten Wege nicht verlassen, es könnten (angeblich) noch Minen zu finden sein.

Neben der Besonderheit, am höchsten Berg eines Landes zu sein, stehen die Naturschönheiten des Karstes und die Freundlichkeit der Landesbevölkerung im Vordergrund. Zudem war es für mich ein schönes Geburtstagsgeschenk.

Tourengänger: stkatenoqu

Dinara 1831 m · Branko