Ueberschreitung des Felsens von Gibraltar

Publiziert von pame , 13. Januar 2014 um 08:08.

Region: Welt » United Kindom » Gibraltar
Tour Datum:15 Dezember 2013
Geo-Tags: GB
Strecke:La Linea (1m) - Flughafen Gibraltar (1m) - Casemates Square (10m) - Eingang Upper Rock Nature Reserve Wills's Rd. (200m) - Signal Station Rd. (290m) - O'Hara's Battery (Gipfel, 427m) - Mediterranean Steps (200m) - Europa Rd. - Al Ibrahim Moschee (20m) - Bushaltestelle
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Viele Parkplaetze in La Linea/Spanien (etwa 5-10min Fussweg von Grenze), sonntags teilweise kostenlos
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bushaltestelle bei Al Ibrahim Moschee
Unterkunftmöglichkeiten:Viele, preisguenstige Hotels in La Linea und Algeciras auf der anderen Seite der Bucht

Da ich im Dezember 2013 in Suedspanien war, konnte ich mir die Besteigung des Felsens von Gibraltar ja nicht entgehen lassen. Das Wetter war ganz OK zum Wandern: 15-20 Grad, leichter Wind und bewoelkt. Eigentlich so wie Grossbritannien im Sommer :-). Es gibt hier auf hikr ja schon einige Berichte, deswegen beschraenke ich mich nur auf die noetigsten Angaben.

In den letzten Monaten gab es wegen einiger Meinungsverschiedenheiten zw. Spanien und UK sehr lange (mehrstuendige) Wartezeiten fuer Autos an der Grenze. Deswegen ist es besser, im angrenzenden, span. La Linea zu parken, und zu Fuss ueber die Grenze zu gehen (ca. 5-10min. zur Grenze und nochmal 10min. bis Gibraltar Zentrum). Hier wurde nur kurz mein Pass angeschaut. Die groessere Verzoegerung kam durch die Wartezeit bei der Ueberquerung der Startbahn des Flughafens (ja, richtig gelesen!).
  • Die Wege sind nirgendwo schwierig: T2 auf den Mediterranean Steps, ansonsten T1 und Rolltreppe (ja, richtig gelesen!). Da ich den Felsen laengs ueberschritten habe und praktisch das ganze Land durchquert habe, sind doch so etwa 16km zusammengekommen.
  • Bitte nicht "blind" meinem GPS-track folgen! Im Strassengewirr unterhalb des Moorish Castle bin ich ein paar Mal in einer Sackgasse gelandet.
  • Das schoenste Stueck war sicher der Abstieg ueber die Mediterranean Steps mit spektakulaeren Ausblicken in die steilen O-Waende.

Tourengänger: pame