Skitour aufs Tanzeck (1703 m)

Publiziert von DHM123 , 30. Dezember 2013 um 23:43.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:30 Dezember 2013
Ski Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Spitzingseestraße und Parkplatz am Spitzingsee
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben
Kartennummer:Bayerisches LVA 8337/8437 Josefsthal

Tatsächlich kann man aktuell auch in den Mangfallbergen auf Skitour gehen.
Viel Schnee gibt es zwar nicht, aber es gibt doch einige Schneelöcher: ab 1400 m an der Schönfeldalm im Spitzinggebiet gibt es sogar stellenweise richtig guten Schnee, kaum zu glauben :)
Start am Spitzingsee, der Stümpfling-Parkplatz war schon voll - das hieß erst einmal nicht unbedingt Gutes. Aber trotz Gondelbetrieb waren auf der Taubensteinpiste nur eine Handvoll Skifahrer zu sehen. Warum, das war auch bald klar, denn die Piste ist zurzeit bockhart und verharrscht.
Auch weiter oben sind die Hänge, die nicht windgeschützt sind, stark abgeblasen, trotzdem kann man immer noch wirklich gut fahren, ohne die Skibeläge zu quälen. Dass es doch noch so gut geht, trotz wochenlang fehlendem Schneefall, war für mich schon überraschend !
Kurz hinter der Gondelstation beginnt der "echte" Skitourenweg, der "unechte" geht halt über die Piste ... Der Einstieg auf dem echten Weg ist zurzeit nicht ohne, es geht recht steil schräg links an den Seilbahnpfosten der Taubensteinbahn hoch und der Weg ist stellenweise ganz schön eisig. Als Übungsroute aber bestens geeignet und mit meinen 130 cm Kurzski und der selbstmontierten guten alten Silvretta 404 (einfach wunderbar, diese Teile :)) mit Harscheisen (siehe Bilder später) überhaupt kein Problem. Und Spitzkehren mit Kurzski gehen halt schon wirklich lässig. Da haben sich einige mit den langen Ski schon böse hochwürgen müssen.
Nach ca. 50 Minuten erreicht man dann die Untere Schönfeldalm auf 1430 m Höhe. Dann geht's etwa 80 m wieder bergab und man gelangt in die wunderbare Mulde zwischen Rauhkopf und Tanzeck und es geht in sehr angenehmer leichter Steigung zunächst in den Sattel zwischen Rauhkopf und Tanzeck (1554 m). Man quert dann den Hang, folgt einfach dem Sommerweg und kommt zur Schnittlauchmoosalm (1616 m). Dann geht's noch knapp 100 Höhenmeter in bequemer leichter Steigung bergauf und man kommt fast direkt am Tanzeckgipfel heraus - über ein paar Felschen erreicht man den Gipfel - nach insgesamt ca. 1 h 45 m ab Spitzingsee.
Dann würde eigentlich noch die Aiplspitze locken. Aber die ersten Felsen waren schon böse rutschig und es lauert eine kurze 2er-Stelle im Abstieg und die sah für mich gar nicht toll aus: wie auch immer, ich entschied mich für die Abfahrt ohne Aiplspitz.
Mit Bergschuhen und 130cm-Kurzski ist diese bei der brettharten, verharrschten Piste nicht ganz so einfach, stellenweise wird's dann schon ganz schön flatterig und man braucht beide Stöcke zum Stützen; auf weichem Schnee geht's jedoch ziemlich gut. Ich habe noch ein paar Optimierungen gemacht, um die Kraftübertragung auf die Ski zu verbessern (wen's interessiert, letztes Bild :)).
Anzumerken ist noch, dass es bei der Abfahrt etwas lästig ist, dass man hinter der Schönfeldalm länger anschieben muss - man muss halt die Mulde wieder hoch.
In jedem Falle ein Supersonnenwetter und ein traumhafter Tag - was will man mehr :)
Eine leichte Skitour (L), nur das erste bzw. in der Abfahrt letzte Stück ist WS.
LG aus M

Tourengänger: DHM123