Chli Bielenhorn (2940m)

Publiziert von Bergamotte , 1. Januar 2014 um 13:56.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:30 Dezember 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR
Kartennummer:255S (R. 762)

Es ist ganz schön was los an diesem Morgen in Realp. Kein Wunder, prächtige Pulververhältnisse und Bilderbuchwetter lassen Türlerträume wahr werden. Nur die Lawinensituation erfordert etwas Zurückhaltung, weshalb das Gros der Tourengänger Richtung Schafberg oder Chli Bielenhorn zieht.

Die Laune ist gut beim Start in Realp (1538m), denn die Schneeverhältnisse versprechen jede Menge Spass für die Abfahrt. Doch weil wir zügig unterwegs sind, gilt es zunächst jede Menge Überholmanöver zu absolvieren. Gar kein Zuckerschleck beim weichen Schnee, zum Glück nimmt sich Lokomotive Mueri der Sache an.

Bald erreichen wir die Ebene zu Füssen von Gletschhorn und Winterstock, eine prächtige Szenerie. Zuerst peilen wir über den Tiefengletscher die Obere Bielenlücke mit ihren herrlichen Hängen an, um diese Zeit noch ungespurt. Doch irgendwann wird mir unwohl bei der Sache, weshalb wir wieder abfahren und stattdessen das Chli Bielenhorn (2940m) ins Visier nehmen. Oben verhindert dann ein ungemütlicher Wind eine ausgiebige Gipfelpause.

Es folgt die Abfahrt zum Hotel Tiefenbach (2106m), bei den vielleicht 30cm Pulverschnee äusserst lohnend. Nur vereinzelt gilt es noch ein paar Steine zu umschippern. Die Flachetappe auf der Furkapassstrasse bereitet etwas weniger Freude (zumindest den Armen), doch zum Glück kann bald wieder abgekürzt werden und der Pulver begleitet uns bis zum Ziel in Realp.

slf erheblich

I WS
Chli Bielenhorn · joe

Mueri hat gesagt:
Gesendet am 1. Januar 2014 um 18:42
Danke dir für die tolle Tour und das Erstellen des Berichts! Gerne mal wieder in diesem Jahr ... nun haben wir ja wieder 364 Tage vor uns!

Gruess, Armando

Bergamotte hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Januar 2014 um 19:11
Unbedingt. Der Hausstock will schliesslich auch im Winter mal besucht sein. Oder der Gross Chärpf. Oder der Ortstock. Oder der Foostock.

Beste Grüsse & Gutes 2014