Bedretto Tal ... und endlich in Italien

Publiziert von obsi , 30. Dezember 2013 um 19:38. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:30 Dezember 2013
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Grieshorn   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto bis All'Acqua

Sonne war ja für heute überall vorhergesagt, aber den besten Schnee "Nähe" Luzern findet man zur Zeit im Bedretto Tal. Davon konnten wir uns ja gestern schon überzeugen.

Das heutige Ziel ist Passo San Giacomo und dann mal weiterschauen.

Die Strasse bis nach All'Acqua war geräumt und wir konnten komfortabel direkt am Ausgangspunkt parken. Es war deutlich mehr Betrieb als gestern.
Die Bedingungen waren nochmals traumhaft. Gestern schien es niemand auf diesen Cima 2498.6 geschafft zu haben. Daher gab es dort noch viele unverspurte Hängchen.

Die Tour ist im unteren Waldbereich recht steil, wird aber oben zunehmends flach (daher folgt die Abfahrt im oberen Bereich auch grösstenteils der Aufstiegsspur).

Da im gesamte Bedretto Tal unfassbarerweise keinerlei Wildruhezonen ausgewiesen sind (siehe www.wildruhezonen.ch) nutzen wir die Möglichkeit quer durch den Wald abzufahren, um nicht durch den Acker entlang der Aufstiegsspur pflügen zu müssen.
 Ein kleiner Bach am Ende musste daher noch durchquert werden. Leider nicht für alle trockenen Fusses.

Wetter: Sonnig, oben windig, kalt (im Tal -10 Grad, 10:00 Uhr)
Schnee: Leicht gesetzter Pulver, immernoch butterweich zu fahren.
SLF: 3 (erheblich)

Tourengänger: kleopatra, obsi

L
Punta Rossa (2498 m) · Laura.
Passo San Giacomo p. 2498m · MicheleK
Cima P. 2498 · alpinos
WT3 WS
Cima P. (2498 m) · saimon

Alpinist hat gesagt: " L " ??
Gesendet am 30. Dezember 2013 um 21:36
Ausgewiesene Skitour L, in welchem Führer?

In meinem Führer steht,
Im Aufstieg zum Passo San Giacomo zwischen 1800m bis 2000m
35° bis 40° steil.
Dies geht deutlich über ein L.....

Eine Typische " L " Skitour ist das Laucherenstöckli, der Aufstieg ab All'Acqua zum Passo San Giacomo ist doch deutlich steiler als zum Laucheren.

evtl im Bericht die Schwierigkeit anpassen?

obsi hat gesagt: RE:" L " ??
Gesendet am 10. Januar 2014 um 16:29
Hallo erstmal... Danke für den Hinweis. Hab's entsprechend angepasst. Beste Grüsse!