Pfannenstiel Winterbike

Publiziert von Vauacht , 27. Dezember 2013 um 16:46.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:27 Dezember 2013
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:37.7km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bike aus dem Keller holen und losfahren :)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Rasant :)
Unterkunftmöglichkeiten:Im eigenen Bett! Wie schön!

Die Freude ist gross: Der Winter meldet sich zurück! Neuschnee und tolles Wetter war für heute mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu erwarten. Somit fing ich gestern mit der Tourenplanung an und überredete mein Gfröhrli Regina zu einer Winterwanderung bei grompeligem Wetter auf den Pfannenstiel. Natürlich nicht ohne Hintergedanken: Ich wollte vor Ort die Verhältnisse für meine traditionelle Pfannenstiel-Winterbiketour abchecken!

Biketour? Im Schnee? Oft löst diese Kombination Kopfschütteln und verwunderte Blicke aus. Völlig zu Unrecht! Treffen nämlich 5-15cm Neuschnee auf gut vereiste Waldwege, dann entsteht eine Piste auf der man mit dem Bike perfekt fahren kann! Fast schon wie ein Skitourengänger kann man um die Ecken stieben, der Grip ist perfekt, die in Sonne getauchte Winterlandschaft auf dem MTB zu erfahren einfach immer ein Highlight!

Meine fast schon traditionelle Winterbiketour auf den Pfannenstiel (mein MTB Hausberg übrigens) fängt zu Hause an und führt via Fällanden, Schwandlen, Stuelen, nach Ebmatingen. Dort steil nach Chalen hoch und noch steiler durchs Wassbergholz zum ersten Etappenziel: Das Wehrmännerdenkmal in Forch. Ab Ebmatingen waren die Waldwege entweder aper oder in perfektem Winterzauberzustand. Top!

Motiviert durch die viele Sonne und die tollen Wege gings gleich runter nach Forch und dann im Gegenanstieg via hinter und vorder Guldenen zu Pt. 842, der Guldener Höchi, meinem persönlichen Wintergipfel des Pfannenstiels.

Im Sommer fahre ich jeweils weiter zum Turm, im Winter jedoch setze ich mich oft nur auf die verschneite Bank und kehre in mich. Die wenig besinnliche Adventszeit hat arg an mir genagt. Nicht alles was einem schwer auf den Schultern lastet trägt man im Rucksack mit sich herum.

Doch heute fühle ich mich wieder etwas leichter und mache mich auf den Weg zurück zum Wehrmännerdenkmal. Dazu konnte ich perfekt mit ordentlichem Tempo den Winterwanderweg zweckentfremden. Verdutzte Gesichter inklusive :)

Von Forch gehts dann via Hasenbüel und Binz zum Lorenchopf. Auf den 33m hohen Turm hinauf kann man die Oberschenkel nochmals so richtig brennen lassen! Belohnt wird man mit einer fast allumfassenden Aussicht vom Säntis, über Tödi, bis zu den ganz grossen des BO und sogar des Wallis. Pow wow!

Letztes Ziel ist der Zürichberg wo man sich dann zwischen Gucci-Sonnenbrillen und Pudeln mit rasierten Ärschen durchzwängen muss.

Meine Pfannenstiel Runde ist eine wirklich runde Runde die ich jedem vorbehaltlos weiterempfehlen kann, ob Sommer oder Winter.

In einer Zeit in der meine schöne Schweiz von so viel Neid und Unzufriedenheit zerfressen wird frage ich mich oft ob diese Leute denn das ganze Schöne was wir hier haben einfach nicht mehr sehen oder einfach nicht sehen wollen.

Tourengänger: Vauacht

Nicole hat gesagt: Du siehts es!
Gesendet am 27. Dezember 2013 um 16:56
Die SCHÖNHEIT unserer Schweiz!

Vauacht hat gesagt: RE:Du siehts es!
Gesendet am 27. Dezember 2013 um 17:16
Du aber auch :)