Margelkopf

Publiziert von heluka , 15. Dezember 2013 um 17:04.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:15 Dezember 2013
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG
Strecke:Berghaus Malbun - Isisizgrat - Margelkopf
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Buchs - Berghaus Malbun

Da ich häufig alleine auf Touren gehe, achte ich vor allem bei Wahl von Skitouren darauf, dass ich ein häufig begangenes Ziel auswähle. Als erste Skitour der Saison sollte es auch nicht eine Gewaltstour mit 2000 hm werden. Ich machte mich auf nach Buchs und fuhr hinauf zum Berghaus Malbun mit Ziel Isisizer Rosswis.

Die Strasse hinauf zum Berghaus war aper und gut zu befahren. Der Parkplatz war im Vergleich zu anderen Jahren noch ziemlich leer. Die wenigen Autos hatten aber  wohl alle als Ziel die Isisizer Rosswis ausgesucht. Die Schneedecke beim Berghaus auf 1'369m ist für den Aufstieg ausreichend. Der Skibetrieb des kleinen Liftes wurde aber noch nicht aufgenommen.

Ich kenne die Strecke von meinen diversen Sommertouren. Ueber Alp Obersäss, Hanenspiel, geht es hinauf zum Isisizgrat. Bereits für diese Strecke musste eine "Sonderspur" angelegt werden, da der Schnee auf der direkten Aufstiegsroute zum Teil weggeblasen wurde.

Beim Isisizgrat änderte ich meine Entscheidung, zur Rosswis aufzusteigen. Zuviele Leute waren bereits unterwegs und suchten sich einen Weg durch das Gelände, immer dem Schnee folgend. Ueber den kurzen Grat steige ich auf zum Fuss des Margelkopfs. Das Couloir war zwar nicht schneefrei und an einigen eisigen Stellen war Vorsicht angesagt. Der Weg ist allerdings mit einem Stahlseil gesichert.

Auf dem Gipfel erwartete mich eine herrliche Föhnstimmung. Die Sonne wechselte mit Wolken und die Berge ringsum zeigten sich je nach Licht in einem anderen Bild.

Die Abfahrt war wie erwartet keine Genussabfahrt in stiebendem Pulverschnee. Beim Obersäss waren aber doch ein paar schöne Schwünge möglich. Für die erste Skitour des Winters ganz passabel.

Tourengänger: heluka

Margelchopf 2163m · Robertb