Margelchopf 2163m

Publiziert von Robertb , 3. November 2014 um 20:39.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 1 November 2014
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG
Strecke:Berghaus Malbun, Obersäss, Isisizergrat, Margelchopf
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Buchs, Buchserberg, Berghaus Malbun

Eigentlich sollte es der Klettersteig 'die Eckstöcke' in Braunwald sein. Da jedoch die Gumenbahn den Betrieb bereits eingestellt hatte genossen wir den herrlichen Herbstag auf dem Buchserberg, genauer auf dem Margelchopf. Es herrschten sommerliche Temperaturen, als wollte Petrus sich Petrus wieder mit den Berggängern versöhnen und nachholen, was er im Sommer 'verbockt' hatte.

Wir fuhren mit dem Auto zum Berghaus Malbun P1369 und stellten es dort gegen eine Gebühr ab. Angenehm warm, so schnürten wir die Schuhe und machten uns dem Skilift entlang (P1483) auf den Weg Richtung Obersäss P1744. Die Gegend kannte ich bereits vom einer Skitour zur Isisizer Rosswies. Dem guten Bergwanderweg folgend hatten wir rasch 'die Brunnen' von Hanenspil (nahe P1889) erreicht. Der ideale Platz für eine gemütliche Pause. Das Säntismassiv, die Kreuzberge, der Hohe Kasten liegen direkt vor den Augen.

Gemütlich gings weiter zum Isisizgrat P2016. Ein paar Schneefelder waren noch Zeugen des letzten Schneefalls vor einigen Tagen. Die letzten 150 Hm mit der Kraxelei beim Gipfelaufbau sind herrlich. Und Schwups, schon standen wir auf dem flachen Gipfel mit dem einmaligen Gipfelkreuz des Margelchopfs P2163 und der tollen Aussicht.

Die Sonne wärmte trotz ihres tiefen Standes ganz ordentlich. Die Landschaft leuchtet in allen Farben, ein sonderbares Schauspiel, tiefblauer Himmel, Schneefelder, verdorrtes bräunliches Gras, eisbedeckte Seelein, farbiges Laub.

Fazit: Einfache, schöne Herbstour. Ideal für eine Besteigung im Spätherbst wenn in höheren Lagen schon eine geschlossene Schneedecke liegt. Die Kraxelei im Gipfelbereich ist einfach und kurz.

Tourengänger: Robertb

L