Selibüel 1'750m

Publiziert von stkatenoqu , 10. Dezember 2013 um 17:55.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:10 Dezember 2013
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bern - Belp - Gurnigel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:keine notwendig

Wieder ein wunderschöner Tag - wieder eine Wanderung im Gebiet um Gurnigel. Vom Parkplatz auf der Passhöhe bin ich zur Selibüelhütte und weiter auf den Gipfel gegangen. Der Südhang ist teilweise schon wieder aper. Die Sicht vom Gipfel ist hier schon ausgiebig beschrieben worden, sodass ich darauf verzichten möchte. Ich kann nur sagen: einfach grossartig!

Dann bin ich zurück zur Hütte und weiter zum Selibüelsattel gegangen; den Abzweig zur Schüpfenfluh habe ich rechts liegengelassen und bin dem Langlauftrassee westwärts gefolgt. Bei der nächsten Wegkreuzung bin ich nach links abgebogen und  habe ich mich auf den Rückweg zur Strasse gemacht, die ich kurz unterhalb  des Passes erreicht habe. Bald darauf habe ich wieder die Heimfahrt angetreten.

Der Schnee ist im übrigen streckenweise schon recht hart, aber gut (ohne Schneeschuhe) zu begehen.