Großer Gabler (2574m) >Schneeschuhtour<

Publiziert von Riosambesi , 8. Dezember 2013 um 17:59.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 7 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:ca 15km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Brennerautobahn Exit Brixen, dort Richting Plose, über St. Andrä bis zur Abzweigung zum Würzpass (ab dort gesperrt, Parkplatz)
Kartennummer:Kompass #56

Während der Gras bewachsene Gebirgsstock Plose im Winter von Schifahrern gestürmt wird bleibt deren höchster Gipfel Grosser Gabler (2574m) mangels Seilbahnen etwas von diesem Ansturm verschont und bildet ein nicht sehr schwieriges Zile für eine Schneeschuhtour.
Die Hänge sind nie sehr steil, so dass man hier vor Lawinen sicher ist und relativ bequem bis auf den Gipfel laufen kann.
Am Parkplatz bei der Abzweigung zum Würzjochpass steht nur ein weiteres Auto obwohl es Samstag mit guten Wetteraussichen ist.
Von hier ab erst einmal gut 2km auf der im Winter gesperrten Straße bis zur Edelweißhütte laufen. Hier biegt man links ab und folgt duch lichten Wald den Spuren aufwärts.
Grundsätzlich orientiert man sich später etwas Richtung Nordost, um dann auf dem Südwesthang den Gipfel zu erreichen. Dort steht zum Glück eine Schutzhütte, bei dem eiskalten Sturm heute ein Segen..

Abstieg wie Aufstieg, alles in allem eine unkomplizierte Schneeschuhtour mit tollen Ausblicken von Anfang an zum Peitlerkofel und Aferer Geisler, später zu Dolomiten, Ortlergruppe und Alpenhauptkamm.