Süftenenegg 1'584m, Schüpfenflue 1'721m


Publiziert von stkatenoqu , 5. Dezember 2013 um 10:30.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 4 Dezember 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 2:15
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 200 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bern - Gurnigel - Parkplatz nahe Süftenenhütte (Strassenkreuzung)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:kurze Tour, keine Nächtigung nötig

Wettermässig die gleiche Situation wie am Tag davor: daher wieder auf ins Gurnigelgebiet! Ich habe mein Auto bei der Strassenkreuzung in der Nähe der Süftenenhütte parkiert, bin zu dieser zurückgegangen und dann auf den Winterwanderweg hinauf auf das Süftenenegg abgebogen. Dieser kleine Gipfel war bald überschritten und der Abzweig zum Gipfel der Schüpfenflue erreicht. Von hier leitete mich eine gute Schneespur hinauf auf den Gipfel der Schüpfenflue, wobei im steileren Bereich sogar Stufen den Aufstieg erleichtern. Um den tollen Rundblick vom Gipfel richtig geniessen zu können, stehen ein Tisch und zwei Bänke für die Wanderer bereit. Eine Orientierungstafel erklärt einem die Umgebung.

Vom Gipfel bin ich weiter ostwärts dem Kamm entlang gewandert, bis meine Schneespur beim Selibüelsattel auf den Winterwanderweg getroffen ist; diesem folgte ich bis Grönegg an der Strasse, die mich zum Parkplatz zurückführte. Auf diese Art und Weise konnte ich eine schöne Runde machen.

Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Kommentar hinzufügen»