Eröffnungsskitour 13/14 (Nägeliberg, Wart und Selun)


Publiziert von Merida , 27. November 2013 um 21:33.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:27 November 2013
Ski Schwierigkeit: ZS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 2200 m
Abstieg: 2200 m

Lange habe ich gezögert ob ich jetzt mit Schneeschuhen oder Tourenskis gehen soll, und kurzfristig gestern Abend habe ich mich dann doch noch für die Skier entschieden. Heute ging es mir in erster Linie drum, den Winter und die Sonne zu geniessen und das ist geglückt.

Kurzbeschrieb:
Ein zusätzliches Ziel war der Nägeliberg und ev. der Schären vom Sattel des Nägelibergs zu machen. Im Sattel zwischen Schären + Nägeliberg habe ich meine Skis deponiert und bin, am Anfang kurz kraxelnd, zu Fuss zum Nägeliberg gestapft. Den Schären ebenfalls vom Sattel zu machen war mir zu heikel mit den Skier und zu Fuss zu weit. So versuchte ich den Schären noch über die Normalroute, welche eigentlich gut eingeschneit war (wobei die Steine so einfach nicht sichtbar waren, spürbar schon), zu machen. Die Schneeverhältnisse liessen mich aber umkehren. Im Steilen hatte ich einfach keinen guten Halt, da ich mit dem oberen Schnee auf der unteren Unterlage wegrutschte. So liess ich den Schären für heute in Ruhe. Erst später sah ich, dass nicht mehr viel gefehlt hätte, da es im oberen Teil ja wieder flacher wurde. Aber egal, so genoss ich meinen ersten wirklichen Wintertag noch mit dem Wart und dem Selun.

Es hat jetzt zwar ziemlich viel Schnee, jedoch liegt dieser einfach locker oben auf. Eine richtige Unterlage fehlt noch und so ist der Steinkontakt unumgänglich. Ich bin deshalb auch sehr defensiv gefahren. Am Besten zu fahren war der Selun, aber auch dort ist Vorsicht geboten.

Fazit:
Ein herrlicher Einstieg in die Skitourensaison 2013/14.

Tourengänger:
Aleingang

Tourengänger: Merida
Communities: Skitouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
6 Mär 11
Selun 2205m · Pere
T6 III
19 Aug 07
Leistchamm bis Selun · 3614adrian
T5+
27 Aug 12
Grosse Rundtour "Neue Churfirsten" · Bergamotte
T5 II
12 Jun 11
Grosse Churfirsten-Tour · xaendi
S
15 Mai 04
Wart bis es (zu) sumpfig ist... · Alpin_Rise

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 29. November 2013 um 13:31
schöner Foto-Bericht!

Merida hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. November 2013 um 11:35
Danke, das freut mich natürlich zu hören.


Kommentar hinzufügen»