Nachmittags von Eggen/Eggerberg zur Honegga.

Publiziert von schalb , 19. November 2013 um 15:49.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:16 November 2013
Strecke:Eggen/Eggerberg- Finnu – Chastler- Honegga, 10 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Visp -> Eggerberg-Eggen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus von Eggen nach Visp
Kartennummer:274

Ja, am Morgen war es auch hier in Visp noch nebelig, aber man konnte den blauen Himmel erahnen.

Als es endgültig aufreisst, packe ich schnell meinen Rucksack und laufe hinüber zur Bushaltestelle. Auch einige Üsserschwizer waren auf die Idee gekommen, hinauf nach Eggerberg oder Eggen zu fahren. Das überrascht auch den Busfahrer und für einmal gibt es Stehplätze.

Auf dem Weg hinauf nach Finnu hat es Spuren im nassen Schnee, bald ist es so warm, dass ich wieder im Hemd laufe.

Finnu selber sieht schon etwas winterlicher aus.
Auf dem Weg weiter hinauf zu Chastler hat es schon die ersten Schneeschuhspuren. Für misch langen aber kleine Gamaschen.

Ein Teil der Schneeschuhspuren zweigt dort Richtung Honalpa ab, so ist auch für mich genug gepfadet. Unter  Bäumen liegt nur  noch wenig  Schnee, weiter  oben auch Verwehungen.

Durch den Tannen- und goldenen Lärchenwald hinauf zur Honegga (P.1930 m)

Selten hat man so einen schönen Ausblick aufs Bietschhorn
wie von dieser Stelle.
Der Weg weiter zur Honalpe ist noch unberührt.

So kehre ich wieder um, auf dem (fast) gleichen Weg wie im Aufstieg, freue mich an der Nachmittagssonne und bin wieder rechtzeitig in Eggen zum Bus hinunter nach Visp.