Le Tallion (3144m)


Publiziert von belvair , 10. November 2013 um 21:06.

Region: Welt » Frankreich » Pyrénées » Hautes-Pyrénées
Tour Datum: 2 Juli 2013
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: F   E 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1805 m
Abstieg: 600 m

Der Pyrenäenwinter 2012/13 war der schneereichste seit 40 Jahren. Entsprechend viel Schnee lag noch im Sommer. Während meiner Pyrenäentraverse von Hendaye (15.7.2013) bis Banyules sur Mer (3.8.2013) verließ ich in Gravanie den HRP. Damit trennte ich mich auch von Patrick, mit dem ich die letzten Etappen gemeinsam gegangen bin.

Ca. 400Hm unter Col de Sarradet zog ich die Steigeisen an und machte mich auf den Weg zum Refuge des Sarradets. Das Refuge war noch tief verschneit, ganz anders als vor einem Jahr.  Nach eine Pause machte ich mich nun mit leichtem Rucksack auf zur Brêche de la Rolande und weiter zum Tallion.

Der Weg zum Grad durch den Schnee war zum Teil überrachend steil und für mich, da ich allein war, eine kleine Herausforderung. Ca. 200m unter dem Gipfel konnte ich die Steigeisen deponieren und zum Gipfel über den sonst üblichen Schotter laufen.

Am Gipfel traf ich dann noch einen Skitourengeher, der mir schon am Refuge aufgefallen war. Er assistierte mir beim Gipfelfoto.

Wieder zurück zu Steigeisen und über die Steilstufe ging es zügig zur Brêche und zum Refuge de Sarradet.

Alle in Hikr beschriebenen Etappen findet ihr hier.

Tourengänger: belvair


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»