Auf dem Meraner Höhenweg hinen ins Passeiertal

Publiziert von AndiSG , 4. November 2013 um 21:46.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:24 Oktober 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Bus von Meran über Dorf Tirol zum Tiroler Kreuz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Saltaus mit dem Bus nach Meran

Überraschenderweise ist das Wetter heute morgen schon recht schön und so machen wir uns auf über Meran hinauf nach Dorf Tirol mit dem Bus.

Wir entscheiden uns noch etwas höher hinauf zu fahren, und zwar bis zum Tiroler Kreuz. Hier verlassen wir den Bus und folgen der Fahrstrasse entlang ins Spronser Tal hinein. Kurz vor der Longfallhof treffen wir auf den Meraner Höhenweg. Diesem folgen wir nun bis zu einem schönen Wasserfall, wo es schöne Steinplatten zum Mittagessen einladen. Dieses geniessen wir sogar bei Sonnenschein.

Schon bald sind aber wieder Wolken aufgezogen und so machen uns an den Aufstieg der durch den Bergwald bis kurz vor die Jausestation Bergrast folgt. Es ist Zeit für eine Einkehr, denn die Sicht in Richtung Meran und das Passeiertal ist super schön.

Nun folgen wir der Fahrstrasse dem Hang antlang bis Vermur. Es geht wieder in den Wald hinein und der Weg führt ins Saltauser Tal hinein. Nach der Brücke geht's steil hinauf, zum Teil ist der Weg mit Ketten gesichert, vorallem bei Nässe sehr hilfreich. Beim Hof Gastear kommen wir wieder auf eine Strasse, der wir nun bis zur Abzweigung nach Saltaus folgen.

Nun geht's steil hinuner über Wiesen und dann durch den Wald. Irgendwo verpassen wir eine Abzweigung und kommen auch über eine der unzähligen Strasse langsam nach unten. Bald treffen wir wieder auf den Wanderweg der uns direkt ins Dorf führt. Nicht einmal 5 Minuten müssen wir warten, bis der Bus pünktlich nach Meran eintrifft. Das nennt man Zeitplanung...

Tourengänger: AndiSG