Mont Lechaud (2805m)

Publiziert von Becks , 12. November 2013 um 11:29.

Region: Welt » Frankreich » Haute-Savoie » Massif du Mont Blanc
Tour Datum: 9 Juli 2013
Strecke:Strassenende Val Veny - Lac Combal - Ref. Elisabetta - Col de Chavannes - Mont Lechaud. Gleicher Weg zurück

Vom Val Veny aus der Fahrstrasse folgend bis zum Lac Combal und weiter zum Ref. Elisabetta. Von hier zunächst etwa 100m dem Weg zum Col de la Seigne folgen, dann nach links über die dort beginnende Ebene zu einer Brücke über den Bach und weiter in westliche Richtung entlang des eben überquerten Bachs (einzelne Wegspuren, Pfadreste, vereinzelt Markierungen). Nach etwa 1 km erklimmt der ab hier deutlich ausgetretene und erkennbare Pfad die südliche Talseite hinauf zum Col de Chavannes (2588m).

Vom Col aus folgt man über Wegspuren vorbei an alten Stellungsresten dem Grat in südwestlich/südliche Richtung bis zum Gipfel, wobei unterwegs kurze Felsstufen erklommen werden (I, eventuell II-, teilweise etwas brüchig), ca. 30-45 Minuten ab Pass.

Anmerkung:
Der Gipfel eignet sich hervorragend zur Überbrückung von schlechteren Wetterlagen wenn man sich in der Ecke aufhält und bietet sicherlich eine schöne Aussicht auf die Aig. des Glaciers sowie Tré la Tête (sofern man nicht wie wir bei eher schlechterem Wetter da hoch geht).