Mit Beate auf den Hochgerach

Publiziert von susi , 27. Oktober 2013 um 23:52.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:16 Oktober 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Thüringerberg, beim Gasthaus Sonne

Heute starten Beate und ich erst gegen Mittag. Es soll eine kleine gemütliche Tour vom Thüringerberg zum Dünser Älpele werden, wo noch bis zum 26.Oktober bewirtet wird.

Wir parken unser Auto auf dem Parkplatz beim Gasthaus Sonne.
Dort folgen wir dem markierten Wanderweg bis kurz vor die äußere Alpila Alpe, wo auch der Wanderweg zum Hochgerach abzweigt. Von unten sehen wir schon das Gipfelkreuz, mmmh. Nach einer kurzen Rast entscheiden wir uns dann, doch nicht zum Älpele zu gehen, sondern auf den Gipfel : ).

Im oberen Teil des Anstiegs liegt noch etwas Schnee, den Rest hat es schon wieder weggeputzt.
Da das Wetter heute nicht so schön ist, machen wir uns nach einer kurzen Gipfelpause gleich wieder auf den Rückweg. Wir wollen nicht den selben Weg nehmen darum zweigen wir  beim Wegweiser links Richtung untere Alpila Alpe ab. Dort müssen wir den Weg etwas suchen, weil wir durch den Schnee die Markierungen nicht so gut finden.
Bei der Alpila Alpe muß man auf den Weg achten! Wenn man wie wir zum Thüringerberg will, geht es zwischen den Hütten vorbei und gleich die Wiese runter.

Nach fünf Stunden sind wir wieder am Parkplatz. Es war eine schöne Runde…

Tourengänger: susi

Hochgerach · Urs