Von der Zwölferspitze zur Seebleskarspitze - ein weiterer Madau-Klassiker

Publiziert von Maxe , 11. Oktober 2013 um 23:33.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum: 3 Oktober 2013
Strecke:Bach - Madau - Zwölferspitze - Gratübergang zur Seebleskarspitze - Mahdbergrücken - Madau - Bach
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bikevariante in die Madau
Unterkunftmöglichkeiten:Bergheim Hermine Madau
Kartennummer:AV Karte Lechtaler Alpen Parseierspitze Blatt 3/3

Das schöne Madautal. Besser gesagt, die schöne Madau. Schon manche  Lechtaler Tour hat hier ihren Anfang bzw. ihren Endpunkt gefunden. So auch dieses Mal. Besonders für Freunde von kleinen Heuersteiglein, brüchigen Schrofen, tollen Gratpassagen (kurzzeitig II, sonst I) und genialen Ausblicken dürfte die im Folgenden präsentierte Tour interessant sein:

Vielen Dank an dieser Stelle an den Lechtalspezi Bene69, der mich auf diese Variante aufmerksam machte.

Gängige Praxis ist mittlerweile die entspannte Bikepassage in die Madau. Kurz vor der Brücke und der Kapelle am Ortseingang der Madau gehts links abzweigend durch zwei, drei Kehren eine Forstpiste hinauf, bis sich diese verzweigt - Bikedepot. Kurz nach rechts und nach ca. 20 Meter hinauf in den Hochwald. Dort führt eine mal mehr, mal weniger ausgeprägte Pfadspur bergwärts, begleitet von blaßweißen Markierungen.
Die Pfadspur geht aus dem steilen Wald in Latschen über, quert später einige brüchige Steilrinnen und führt dann in Richtung Westgrat der Zwölfer hinauf, von wo aus man den Gipfel betritt (unter dem Gipfel kurzzeitig I). Es handelt sich bei diesem Aufstieg gerade im letzten Teil um keinen Weg. Lediglich um eine markierte Route in einem Gelände, das sicherlich über normales Wanderterrain hinaus geht. Die Wadeln werden zwicken - versprochen.

Die Zwölferspitze wartet schließlich mit einem traumhaften Panorama auf: Paradegipfel wie Freispitze, Wetterspitze und Vorderseespitz grüßen herüber, während im Norden die lange Kette der Hornbacher Kollegen parat steht. Was nun folgt ist einfach nur schön: Eine wilde Grattour hinüber zur Seebleskarspitze (2539 m), die sich überweigend in zwar brüchigem, wohl aber noch schwierigen Gehgelände zuordenbaren Terrain abspielt. Man hält sich durchgehend an der Gratlinie, weicht bei Bedarf nur kurz in die Flanken aus. Der wohlklingende Scheißtalkopf (2506 m) verdient an sich keine Erwähnung, würde sein Westgrat nicht zwei Felspassagen im II. Grad aufweisen, die Schlüsselstellen des Tages. Dank relativ kompakten Fels jedoch herrlich zu klettern.

Zufrieden wird man bei Erreichen der Seebleskarspitze zurück auf die wilde Gratszenerie blicken, sich aber bald dem Abstieg ins weltabgeschiedene Schafkarle zuwenden. Von der letzten Scharte unmittelbar westlich des Gipfels geht es über trittige Grasschrofen leicht rechtshaltend ca. 70 Höhenmeter hinab, bis man an passender Stelle nach links in felsiges Gelände überwechseln kann. Gut zu kletternde Fels/Schrofenstufen und kleine Felsrinnen (max. I+) führen linkshaltend tiefer, bis man über Geröll in das Schafkarle abfahren kann.

Der Rückweg über die Pfadspur am Mahdbergrücken ist einfach nur traumhaft schön und gehört zu den must-havs was die Lechtaler an Locations aufzubieten haben. Gerade die elegante Torspitze und die gegenüberliegende Oberlahmsspitze verdienen Bestnoten. Der Steig mündet schließlich bei einem Steinmann auf eine Forstraße. Hier hält man sich rechts, passiert einen Bach und gelangt direkt zurück zu den Rädern. Die rasante Bikefahrt hinaus nach Bach ist nur noch reine Formsache.

Fazit: Alpinistisch lohnende, aber ziemlich anstrengende Grattour im Herzen der Lechtaler. So wohl nur selten begangen. Klettertechnisch nur kurz im II. Grad, sonst jedoch anhaltend Bruchgelände mit überwiegend Gehpassagen, das man eben mögen muss. Sonst hat man auf der Bergtour keinen Spaß und wird fluchend über diesen Bericht hier schimpfen. Für alle anderen heißt es: Auf gehts, hinauf zur Zwölfer, die somit nicht nur im Winter ein lohnendes Ziel ist.

Tourengänger: Maxe

ADI hat gesagt:
Gesendet am 12. Oktober 2013 um 11:35
Hey, Max!

Eine echte ***** Tour habt's da ja wieder mal gemacht.
Eine wirklich schöne Ecke dort.
Tja, machen kann man in dieser schönen Ecke wirklich sehr viel.

VLG aus "Monaco", G.

Maxe hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Oktober 2013 um 12:24
Servus Gunter! Du kennst dich da hinten ja schon gut aus, aber auch für dich dürfte die Tour bei Zeiten mal interessant sein, auch wenn du die Zwölfer und die Seebleskar schon kennst. Gerade jetzt im Herbst ist die Tour eine Wucht.

Bis bald,

Max

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 12. Oktober 2013 um 13:04
Sauguade Tour, ich gratuliere! Ich wollte die Tour auch schon lange mal machen, am besten aber gleich von den Ruitelspitzen bis zum Großstein. Aber irgendwie hat es bisher noch nicht geklappt... schade - und schon ist der Winter da!

Grimpeur hat gesagt:
Gesendet am 12. Oktober 2013 um 15:47
die TOur muss ich mir mal notieren

Gelöschter Kommentar

Maxe hat gesagt: RE:Schaut ned schlecht aus...
Gesendet am 15. Oktober 2013 um 18:13
Ich würde mich nicht als Fuchs bezeichnen. Aufmerksam auf diese Tour bin ich wie gesagt durch Bene69 geworden, der sie im alpic.net gepostet hat. Sonst wäre ich sicherlich nicht auf die Idee gekommen, die Gratüberschreitung anzugehen ;-) Aber als Durchschnitts-Bergsteiger lebt man eben von Tipps der anderen :)

thomasw0 hat gesagt: Route von Madau auf die Zwölferspitze
Gesendet am 22. Juni 2017 um 12:55
Hallo!

Danke für den super Bericht!
Am 19.6.2017 wollte ich ebenfalls von Madau auf die Zwölferspitze hoch. Bis in die Latschenzone war es kein Problem, im Wald setzt tätsächlich eine Markierung ein.
In den Latschen teilt sich die spärliche Markierung derzeit jedoch in 4 (!!) Äste, die dann unvermittelt enden.

Der linke Ast weist in eine wüste Schrofenrinne, die zur Dreisattelscharte hochzieht. Das kann nicht stimmen.

Der Ast ganz rechts quert zuerst rechtshaltend leicht fallend in eine große Schlucht in Richtung Scheißtalkopf. In der Schlucht trifft man auf Bergstürze, nur noch sehr alte Markierungen und absolut 0 Begehungsspuren.
Dieser Ast kann daher eigentlich auch nicht stimmen.

Dazwischen gibt es noch 2 weitere Äste. Diese queren zuerst ein paar Geröllfelder, und ziehen dann nach oben. Beide enden jedoch nach einigen Metern - zumindest habe ich dann keine Markierungen mehr gefunden, auch weiter oben nicht mehr.

Der in Aufstiegsrichtung linke dieser beiden Äste führt links von einer Steilrinne noch oben. Diese ist links durch plattige Felsen begrenzt.

Der rechte führt rechts dieser Rinne über einen Schrofenhang nach oben.

Ich vermute, dass dieser "rechte Ast" nach oben zum Westgrat führt. Lt. Beschreibung müsste die Route ja - zumindest spärlich - markiert sein.
Wäre super, wenn hier jemand kurz helfen und einen guten Tipp geben könnte!

Mir ist natürlich klar, dass es sich um einen Weg, sondern nur um vereinzelte Markierungen handelt!

Vielen Dank euch!

Maxe hat gesagt: RE:Route von Madau auf die Zwölferspitze
Gesendet am 26. Juli 2017 um 14:09
Hallo Thomas,
entschuldige die späte Antwort, war lange nicht online. Direkt helfen kann ich dir jedoch nicht. Das ist schon zu lange her.
Die erste von dir angesprochene breite Rinne in die Dreisattelscharte ist es natürlich nicht. Das war auch unser Verhauer. Wir sind damals gequert und dann nach links hoch in eine weitere steile Rinne. So ca. 10 - 15 Meter breit. Kaum Spuren, aber an allen relevanten Stellen markiert. Evtl. hat sich da seitdem was getan und es gab Veränderungen am Gelände.

Sorry, hätte dir gerne mehr geholfen.

Max

thomasw0 hat gesagt: RE:Route von Madau auf die Zwölferspitze
Gesendet am 26. Juli 2017 um 14:30
Hallo Max,
trotzdem danke für deine Antwort!

Viele Grüße,
Thomas

Nyn hat gesagt:
Gesendet am 29. August 2019 um 17:11
Steht ganz aktuell auf meiner "ToDo"-Liste. Ich bin gespannt!