Piz Motton, 2853 m

Published by roko , 29 August 2013, 10h23.

Region: World » Switzerland » Grisons » Misox
Date of the hike:28 August 2013
Hiking grading: T3+ - Difficult Mountain hike
Geo-Tags: Gruppo Uccello-Lumbreida   CH-GR
Access to start point:St. Bernardino
Access to end point:St. Bernardino
Maps:Swiss Map online

Vom Lagh de Pian Doss stiegen wir über die Alp de Pian Dos auf dem markierten Bergweg zur Bocchetta de Curciusa hoch. Schon über 20 Jahre war ich nicht mehr dort oben. Damals wollte man das Val Curciusa überfluten, einen Staudamm bauen...und wir wollten es noch einmal ohne "Wasser" sehen. Dieses Projekt wurde jedoch aufgegeben und so sieht man das Val Curciusa auch heute noch in seiner ursprünglichen Form.
Von der Bocchetta de Curciusa stiegen wir direkt norwärts über Blockfelder hoch, bis wir auf den weiss-blau-weiss markierten Weg stiessen, der zum Piz Motton und weiter bis zum Piz Vignun leitet. Früher gab es diese hervorragende Markierung nicht. Man musste sich selbst den Weg suchen...was bei schlechter Sicht nicht immer einfach war.
Wir befanden uns im Aufstieg wie im Abstieg immer an der Wetterscheide. Sonne, Regen, im nächsten Moment Nebel oder Graupel, sogar Schneeschauer. Mit allem wurden wir eingedeckt.
Eine schöne Tour in einem wahrlich nicht überlaufenen Gebiet mit, bei entsprechendem Wetter, grandioser Aussicht auf die umliegenden Berge.

Hike partners: roko

T4-