Nord-Süd-Traversierung des Vanil Noir

Publiziert von BaumannEdu , 20. August 2013 um 22:56.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:20 August 2013
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-FR   CH-VD
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Les Baudes

Gestern Montag war ein Regentag. Heute Dienstag war die Erde überall nicht staubtrocken, sondern offerierte sogar mahr Halt als sonst. Wir (ich und Lucien) hatten Superwetter mit einer starken Bise, die uns den Pullover auch beim Anstieg anziehen liess (ab col de Buonavaletta 2000m).Wir kreuzten Francis, der die Tour im umgekehrten Sinne machte (Süd-Nord) und wohl etwas früher aufgebrochen war. Das besondere an diesem Tage war, dass sich der Vanil Noir ein Wolke geschnappt hatte, die er nicht mehr losliess. Seine Westflanke blieb den ganzen Tag im Nebel. Der Vanil Noir hat beim Pas de la Borière 2316m 2 Stahlkabel zu Sicherung, von denen bekannt ist, dass sie einmal von irgend jemandem abmontiert worden waren. Und auf seiner Südflanke (für uns im Abstieg) ein sehr grosses etwa 300m langes Stück, das mit Ketten ausgesrüstet ist.