Nufenen - Val Piumogna 2: Bocchetta del Masnee

Publiziert von lucama , 5. August 2013 um 10:47. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:25 Juli 2013
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Castello   Gruppo Cristallina   Gruppo Pizzo San Giacomo   Gruppo Basodino
Zeitbedarf: 1 Tage 3:30
Strecke:Cap Basòdino CAS - Zota - Btta del Masnee - Rif Poncione di Braga UTOE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:aus dem Val Bavona mit Seilbahn bis Robièi
Unterkunftmöglichkeiten:Cap Basòdino CAS, Rif Poncione di Braga UTOE (Selbstversorgerhütte)
Kartennummer:1271; 265T

Gestern waren wir über die Bocchetta di Val Maggia nach Robièi gekommen. Nach ausgiebiger Rast und üppiger Verpflegung ziehen wir heute weiter über die Bocchetta del Masnee. Der  Weg ist gut markiert, zuerst rotweiss, dann ab der Abzweigung nach SW vom Weg nach Lièlp blauweiss. Hier gibt es zwei Varianten: die erste/untere ist nicht zu empfehlen, weil ihr Einstieg über abschüssige und ungesicherte Felsen führt (die Kette ist ein paar Meter zu kurz... und auch der Hund musste kurz die Krallen ausfahren); also gedulde man sich bis zur zweiten Kurve nach rechts, um über Chiött nach Zota zu gelangen. Der Pfad ist durchwegs gut, wenn auch stellenweise etwas exponiert. Gegenüber im Westen baut sich der imposante Block des Basòdino über dem Val Bavona auf. Zota lädt zur Rast und überrascht mit neuzeitlicher Tessiner Alphütten-Architektur... Die alte Kunst ist offenkundig im Verfall! Bald haben wir auch die Bocchetta del Masnee erreicht, von wo aus jimmy den Pulpito ersteigt - ich warte mit Wanda, um ihre vier Pfoten zu schonen. In der heissen Mittagssonne wandern wir dann bequem über die stillen sanften Weiden zum Rif Poncione di Braga hinunter und installieren uns in der luxuriösen Hütte.

Tourengänger: jimmy, lucama
Communities: Ticino Selvaggio