Nockspitze (2719m) - schöne Aussichtskanzel über dem Vernagtsee

Publiziert von Andy84 , 8. August 2013 um 23:02.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum: 1 August 2013
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Vernagt
Kartennummer:Tabacco 04 Schnalstal

Kurzurlaub Schnalstal Teil 1:

Das Schnalstal, oder einfach Schnals, ist das touristisch meist erschlossene Seitental des Vinschgaus in Südtirol. Vom Etschtal aus Meran im Burggrafenamt kommend erschließt es sich rechts grob nach Nordwesten durch einen schmalen Taleingang steil bergauf.

Nachdem wir im Hotel Vernagt eingecheckt haben und unser Zimmer bezogen hatten, haben wir auch schon die Wanderbekleidung angezogen. Wir wollen noch eine kleinere Tour zum einlaufen machen bevor es die folgenden Tage etwas höher hinaus geht.
Von der Dame an der Rezeption haben wir als Tipp für den halben Tag die Nockspitze empfohlen bekommen, und so machten wir uns gegen 13.00 Uhr auf den Weg. Zuerst ging es über die Staumauer des Vernagt-Stausees. Auf der anderen Seite ist auch schon der erste Wegweiser in Richtung Nockspitze, welchem wir folgen.
Der Weg führt schön und unschwer durch den Wald hinauf und wir sind für den Schatten der Bäume dankbar.
Nachdem wir bei unserem Kurzurlaub am Comer See bereits einen tierischen Begleiter hatten, trafen wir diesmal unterwegs auf zwei Pferde, die uns gut 20 Minuten den Weg hinauf folgten. Wie sich herausstellte lag ihre Tränke dort oben. Vielleicht wollten sie ja nur schauen das wir ihnen nichts wegtrinken.
Etwas oberhalb der Wasserstelle lichtet sich der Wald und wir folgen dem Pfad hinauf zu einem riesigen Steinmandl, von welchem man einen wunderschönen Blick hinab auf dem türkisen Stausee hat.
Hier zweigt der Weg ab und wir biegen nach links ab und steigen weiter auf, wo wir nach kurzer Zeit auf eine große Herde Bergziegen treffen (glaub ich zumindest).

Kurz danach beginnt der Gipfelaufbau, wo sich der Weg durch Blockgelände hindurchschlängelt. Es ist allerdings nie schwierig und der Einsatz der Hände zu keiner Zeit erforderlich.
Nach knapp 2 1/2 Stunden ist dann das große Gipfelkreuz erreicht, welches sich auf einem grünen Gipfelplateau befindet.
Die Dame an der Rezeption hatte recht, die Nockspitze ist ein toller Aussichtsberg, und das obwohl sie deutlich niedriger als die anderen Gipfel im Schnalstal ist.
Wir erhalten auch schon mal einen schönen Einblick auf die Grawand und die Finailspitze, welche wir an den folgenden Tagen besuchen wollen.

Der Abstieg erfolgt zunächst auf dem gleichen Weg, an der Wegkreuzung bei dem großen Steinmandl nehmen wir diesmal jedoch den Weg in Richtung der Gerstgraser Bergalm hinab ins Tal.

Fazit:
Eine schöne Einwander- und Erkundungstour auf einen heute einsamen Aussichtsgipfel.
Die Tour ist an keiner Stelle schwierig, bis auf den mit T3 bewerteten Gipfelanstieg ist es nie schwerer als T2.

Wegzeiten:
Staudamm Vernagtsee 13.00
Nockspitze 15.25 - 16.15
Staudamm Vernagtsee 17.50

Mit auf Tour: Diana

--> Tag 2: Grawand

Tourengänger: Andy84, Diana

T5+ WS II
Hochtour im Goldenen Oktober im Schnalstal: Überschreitung... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Rund um den Vernagt-Stausee · stkatenoqu
T4- L