Piz Ault, 3027 m

Publiziert von roko , 28. Juli 2013 um 17:04.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:27 Juli 2013
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR   CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Caischavedra
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Caischavedra
Unterkunftmöglichkeiten:Camona da Cavardiras
Kartennummer:Swiss Map online

Ziel war der Südgrat des Cavardiras zu klettern...doch das Wetter spielte für einmal nicht mit. Wir stiegen gestern von Caischavedra (eigentlich wollten wir mit dem Auto nach Casa Lavinaras, doch mein Auto hielt auf dieser Strasse nicht mit) gegen den Brunnigpass hoch und querten über den Brunnifirn zur Furocla da Cavardiras, wo sich die Camona da Cavardiras befindet. Eine wunderschön gelegene und hervorragend bewirtete SAC Hütte.
Bei der Hütte angekommen, sass eine mir von Bildern bekannte Hikerin vor der Hütte...Nicole mit ihrem Freund Bruno! Unverkennbar mit ihrem Lachen und rotem Outfit. Ihr Ziel war der Oberalpstock, den sie heute sicher erreichten.
Das Wetter am Morgen war zu unsicher für einen Einstieg in den Südgrat des Cavardiras...was machen...Steigeisen hatten wir keine dabei. Der Piz Ault bot sich bestens an. Also gemütlich über den Brunnifirn, die Moräne gegen den Grat (links der Fuorcla da Strem Sut) hoch und über den Blockgrat unschwierig zum Gipfel. Leider im dichten Nebel.
Während des Abstiegs klarte es immer mehr auf und unten am Lag Serein angekommen, konnten wir ein erfrischendes, kühles Bad nehmen.

Tourengänger: roko

Brunnigrat im Schnee und Eis · amelie
schon wieder? Cavardiras · amelie
T4+ WS+
T4 WS II
Oberalpstock · Hudyx

Nicole hat gesagt: Unverkennbar...
Gesendet am 30. Juli 2013 um 12:59
...schön war es dich kurz persönlich kennen zu lernen - danke für die lieben Worte! :-)

Leider machte auch bei uns das unsichere Wetter dem Gipfelglück einen Strich durch die Rechnung. Die Wolken hingen immer tiefer, der Wind wurde noch stürmischer -so entchlossen wir uns zum Abbruch.

Somit darf ich ein Drittes Mal den Oberalpstock besuchen gehen ;-).

Schade auch für euren geplanten Klettertag. Den Cavardiras Südgrat möchten auch wir noch begehen - vielleicht sieht man sich ja wieder :-).

Allerliebste und herzlich lachende Grüsse
Nicole

roko hat gesagt: RE:Unverkennbar...
Gesendet am 30. Juli 2013 um 18:02
Die Welt ist klein...man trifft sich sicher wieder...bei schönerem Wetter...vielleicht auf dem Südgrat, wer weiss :-)