Touristenfallen am Kalterersee?


Publiziert von MunggaLoch , 28. Juli 2013 um 17:13.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:10 Juli 2013
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Aufstieg: 50 m
Abstieg: 50 m
Strecke:Penegal, später Umrundung Kalterer See

Touristenfalle ist ein so "hartes" Wort.
Denn eigentlich gibt es diese Fallen gar nicht. Ok, ein paar schon ;-)
Aber hauptsächlich nenne ich Gegebenheiten so, wo Erwartung und Realität nicht übereinstimmen. Man könnte also statt Touristenfalle auch "ErwartungZuRealitätDiskongruenz" nennen. Oder so was... ;-)
Fact ist, wenn meine Erwartung zu hoch ist, hab ich mich vielleicht auch zu wenig über die Realität informiert und bin selber Schuld?

Penegal
Ob Penegal ein Ort oder eine Örtlichkeit oder nur ein Hotel ist, weiss ich nicht genau. Wir sind auch nur per Zufall hier gelandet. Vor allem aus dem Grund, dass in der Landkarte "Aussichtsturm" stand. Und diese Aussicht vom Aussichtsturm wollten wir geniessen.
Dass es Nebel hatte, hatte nichts mit mangelnder Vor-Information zu tun. Das war schlicht Pech!
Und dass der Aussichtsturm geschlossen war, das konnten wir eigentlich auch nicht ahnen. Mir wäre es auch nicht in den Sinn gekommen, dort oben anzurufen und zu fragen, ob der Turm wirklich offen ist ;-)
Und der Turm war richtig versperrt. Nicht einfach mit einem Schild. Und auch nicht mit nur einer Kette. Nein, es hatte zwei Ketten. Und selbst die waren gut verschraubt! Ich gebs zu, das alleine hätte meine Besteigung noch nicht verhindert ;-) Aber zwei Gründe waren ausschlaggebend:
1. Wie schon erwähnt, das Wetter war drittklassig und den Nebel sahen wir auch von unten.
2. Der Zustand der Holzsprossen auf den Turm war so schlecht, dass ich es auch bei gutem Wetter nicht gewagt hätte, ihn zu besteigen ;-)

Kalterer See Umrundung
Er ist bekannt, der Kalterer See. Vor allem für, in meiner Erinnerung, "günstigem" Wein. Ich habe in der Gegend hier aber nicht nur günstigen Wein getrunken. Dies ist aber nicht das Thema dieser Zeilen.
Nachdem Penegal noch im Nebel lag, wollten wir uns unten im Tal etwas bewegen. Aber schon nicht zu viel, denn das Thermometer zeigte schon fast eine 3 an. Und nicht die von 23.
Im Reiseführer war eine Wanderung beschrieben, die "um den Kalterer See" führt. Tönt gut... und in diesem Moment stellte ich mir vor, so wie um den Davosersee, schön angenehm, mit Blick auf den See...
DAS war jetzt entweder die Touristenfalle oder eben die schlechte Recherche! DENN, bei der Umwanderung des Sees sieht man den See eigentlich nur an ganz wenigen Stellen. Und man ist nie direkt am See. Auch baden ist nirgendwo am See möglich (ausser im Lido oder bei privaten Hotels). Man sieht vor allem Rebberge und Obstplantagen...
Irgendwie war es aber trotzdem schön, auch wenn wir es uns komplett anders vorgestellt hatten ;-) Und wir brauchten auch nur (mit gemütlich laufen) 2h anstatt den 2,5h im Wanderführer.
Und wenn man bei Dämmerung gehen würde, müsste das Biotop noch schön sein. Aber ich selber bin nicht so versiert in Vogelkunde oder so...

Also, entweder in die "Touristenfallen" tappen oder sich vorher besser informieren... ;-)

Tourengänger: MunggaLoch


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»