Winterhorn / Pizzo d'Orsino (2661 m)

Publiziert von Yak , 7. Juli 2013 um 14:46.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 6 Juli 2013
Geo-Tags: CH-TI   CH-UR   Gruppo Pizzo Lucendro
Strecke:Parklatz unterhalb der Staumauer des Lago di Lucendro - Winterhorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW oder ÖV auf den Gotthardpass, zum Parkplatz unterhalb der Staumauer des Lago di Lucendro
Kartennummer:1231 Ursener und 1251 Val Bedretto (1:25'000)

Endlich scheint der Sommer doch noch zu kommen, also nichts wie los, auf die obligatorisch Frühsommer-Wanderung auf dem Gotthard.

Ich ging um ca. 07.00 Uhr los, vom Parkplatz unterhalb des Lucendro-Stausees. Schon auf dem kleinen Strässchen, dass zur Staumauer hoch führt, hat es die ersten Schneefelder. Diese könne problemlos um- oder begangen werden. Auf dem Weg hoch zum Lago d'Orsino stellte ich fest, dass es noch sehr viel Schnee hat. Zum Glück können die Schneefelder gut begangen werden, da man nicht zu tief einsinkt und der Schnee relativ griffig ist.

So gestaltete sich der Aufstieg zum Winterhorn-Gipfel im Grossen und Ganzen problemlos, der Schnee macht das Gehen aber sehr anstrengen. Ich war froh, den Pickel dabei zu haben, der mir in den Steilsten Abschnitten gute Dienste leistete.

Auf dem Gipfel genoss ich die angenehmen Temperaturen und die Sonne. Auf Grund der noch grossen Schneemengen kann die Familienwanderung um die sich dort befindlichen Seen noch nicht durchgeführte werden, Die Wanderwege sind zum grössten Teil noch schneebedeckt und einige Traversen und Steilstufen dürften heikel zu begehen sein.

Tourengänger: Yak

Henrik hat gesagt: Im Gegensatz zu dir
Gesendet am 7. Juli 2013 um 17:22
staunte ich heute morgen im Bedretto-Tal allein schon vom Talboden aus gesehen über den vielen Schnee an den Südhängen ...

> dass es noch sehr viel Schnee hat