Ortstock 2716,5m

Published by Sputnik Pro , 8 April 2006, 17h10.

Region: World » Switzerland » Glarus
Date of the hike: 9 April 2000
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Ortstockgruppe
Access to start point:Mit der Bahn Zürich - Chur nach Ziegelbrücke, weiter mit der S-bahn nach Linthal. Von dort mit der Zahnradbahn nach Braunwald hoch.
Access to end point:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Accommodation:Hotels in Braunwald.

AUF DEM HAUSBERG VON BRAUNWALD INKLUSIVE BIWAK.

Eindrücklich sieht er aus, der Hausberg von Braunwald. Er ist ein Doppelgipfel und liegt auf der Grenze GL/SZ, der Hauptgipfel ist unschwierig, auf den 2703m hohen Ostgipfel führen nur mässig schwierigere Kletterrouten, er wird eher selten begangen. Im Sommer führt ein markierter Pfad auf den Hauptgipfel, man kann dann vom Gumen starten und in 4 Stunden auf den Ortstock wandern.  Wir machten diesen Berg im Frühling als noch sehr viel Schnee lag. Nach zehnstündigem Aufstieg erreichten wir die Furggele, unser Biwakplatz zwischen dem Höch Turm (2666m) und dem Ortstock. Die letzten 200 Höhenmeter in die Furggele waren brutaler Tiefschnee, Schneeschuhe oder Skis wären hier wirklich hilfreich gewesen! Nach einer eiskalter Nacht ging es am nächsten Tag ohne Probleme in griffigem Schnee auf den Hauptgipfel, dort war das Wetter leider nicht mehr so gut und wir konnten die Aussicht nur mässig geniessen.

Unsere Route: TAG 1: Braunwald - Vorderen Berg - P.1280m (Müllerberg) - Erster Steilaufstieg zum P.1618m - Ober Stafel - Bergetenseeli - Fanan - Schön Büel (P.2077m)  - P.2254m - Furggele (Biwak).  TAG 2: Furggele - Nordwestgrat - Gipfel - Abstieg auf gleicher Route wie Aufstieg.

Hike partners: Sputnik

Ortstock (2717m) · tuuyen