Breithorn Einsteigertour

Publiziert von kaos , 3. Juli 2013 um 22:20.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:30 Juni 2013
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-VS   I

Kurzbericht:
Es war soweit, mit 17 Personen ging es ins Wallis für eine Schnupper Hochtour. Abfahrt war Freitag in der Früh, Treffpunkt mit allen um 11:30 in Zermatt. Von da ging es für die Hälfte per Bahn zum Trockener Steg, die anderen wählten den beschwerlichen Aufstieg per Fuß bis zur Gandegghütte.
Am Nachmittag starteten wir die erste kleine Tour auf einen der zahllosen Gipfel, ca. 3500m hoch.

Am Samstag, dem eigentlichen Tourtag, schneite es ununterbrochen. Wir nutzen die Zeit für Theorie in der Hütte, einem Kaffee in der Bergstation Trockener Steg und mit dem Bau einer Schneebar. ;-)

Am Sonntag wollten wir eigentlich gleich früh heimfahren, wir entscheiden uns jedoch für eine Tour. So ging es bereits um 7 Uhr mit der Bahn voll hoch aufs Kleine Matterhorn und von da mit vielen anderen aus das Breithorn. Von unsern 4 Seilschaften war der Großteil noch nie auf einem 4000er und wir hatten bestes Wetter - alles in allem also ein voller Erfolg. :-)