Rifugio Duca degli Abruzzi 2802 m noch im Winterstimmung

Publiziert von BenH , 29. Juni 2013 um 12:34.

Region: Welt » Italien » Aostatal
Tour Datum:13 Juni 2013

Ein kurze (und späte) Wanderung vom schrecklichen Skidorf Breuil-Cervinia nach Rifugio Duca degli Abruzzi.
Schöne Gegend, vorausgesetzt das Man nicht richtung ski-Arena im Osten blickt.

Um etwa 13.00 uhr angefangen vom Breuil. Bis etwa 2400 m über den Feldweg hoch. Den Weg schneidet einige Felsbänder, wo zwei Steinböcke mit ein ander stritten. Komisch an zu sehen.

Gleich nach den Felsbänder trafen wir auf ein geschlossene Schneedecke in die Täler. Bis etwa 2500 m war es noch möglich über die süd exponierte schneefreie mässig steile Grashalden hoch zu steigen. Von dort gab es Spurenarbeit. Da wir spät angefangen waren, war die Schnee ziemlich weich. Um die weicheste Stellen zu umgehen haben wir auf etwa 2650 m die Felsbänder erklettert  (I) stat den zu 'umspuren'. Etwa 16.00 uhr waren wir an die Hütte.

Vorher hätte wir auf internet kontroliert ob die Hütte geöffnet war (Wanderung beenden mit eine kalte Cola auf die Terrasse ist immer gut :-) ).
Auf die website hat 1 Juni gestanden. Auf dieser Grund hätte wir die Hütte zum Ziel genomen, stat Rifugio Bobba.
Die Hütte war aber noch geschlossen. Die website hätte auch ein Winterraum genannt. Auch diesen haben wir nicht angetroffen, alles war abgeschlossen. Man soll dort Vorschicht haben mit die website und Hütte...

Etwa 18.30 uhr waren wir zurück im Breuil.

In diese Kondition T3 (oder WT2, hätte aber die Schneeschuhe nicht dabei...).