Gwächtenhorn zum Saisonschluss?

Publiziert von adrian , 13. Juni 2013 um 19:03.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:13 Juni 2013
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-BE   CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Meiringe Richtung Sustenpass bis Steingletscher
Kartennummer:255 S Sustenpass

Ausnahmsweise war ich heute an einem Werktag unterwegs. Die Saison neigt sich dem Ende entgegen, der Wetterbericht für dieses und die Aussichten für das nächste Wochenende nicht gerade auf dem Höchststand; heute aber top Wetter, also gestern kurzfristig entschieden und ab ging’s heute Morgen zum Steingletscher.

Alleine war ich nicht, es hatten noch mehrere Tüüreler die Ski noch nicht versorgt , wenn auch nicht soviel wie am letzten Wochenende.

Bis zum ersten Parkplatz konnte man heute fahren, und nach ein paar Schritten über die Strasse auch gleich im Schnee loslaufen.

Kein Gschtürm, kein Ghetz und genügend Zeit, ich genoss es einmal mehr in schönster Landschaft hoch zu steigen.
Hei! haben wir es gut und schön! Nicht alle haben Schneeberge so vor der Haustüre wie wir, noch weniger trauen sich eine Skitour überhaupt zu und dann benötig man noch etwas Kondition wie auch Technik, die Ausrüstung nicht vergessen und zu guter Letzt den eisernen Willen früh aufzustehen.
Nun, ich wurde heute mit einem wunderschönen Tag belohnt, genug Schnee welcher gut verfestigt war, ein Gletscher der die Spalten unter viel Schnee zugedeckt hält, ein Gipfel mit top Aussicht und eine Traumabfahrt! So lässt es sich gut leben!
Ufstiege, an d’Sunne höckle und eifach do sii, gniesse, abschalte, luege, träume, läbe und sich gschpüre; Wahnsinnig guet!!!
Ich hatte keine Eile und genoss den Aufstieg - welcher gut den Saisonschluss bedeuten könnte- mit all meinen Sinnen. Irgendwann kam ich auf dem Gipfel an, stand einfach da. Angekommen.
Ja, die Fotos müssen geschossen werden, man will ja was zeigen, aber sonst?
Diese Stille, dieser Frieden, dieses absolut gute und geniale Gefühl, diese pure Lebensfreude, dieser Weitblick bis in die Unendlichkeit, nichts hört man ausser sich selbst und den Wind. Bergsteiger sind wahrlich privilegiert.

Den Blick am Horizont entlang tastend, formen sich in meinem Kopf ein paar Zeilen:

Auf den Bergen möchte ich sein
bin ich Oben sind sie mein
stehe über all dem Leben
Kraft mir diese Gipfel geben
hinunterfahren möchte ich meiden
doch die Erinnerungen bleiben
Gefühle für die Unendlichkeit
was bleibt ist die Zufriedenheit.
Adrian Juni 2013

Kurz vor Zehn war der Schnee perfekt und ich kurvte die Hänge runter. Schon genial, wie man im Winter voll Freude bequem Höhe vernichten kann. Weiter unten etwas weicher, aber es trug mich bis zum Parkplatz.
Herrlich gsi!

Eigentlich ein offizieller und würdiger Abschluss einer schönen und unfallfreien Skitourensasion.
Wenn es noch eine Tour gibt, ist das dann sozusagen schon die Eröffnungstour der nächsten Saison.

Bis bald, händs guet!

Gwächtenhorn (3403m) · belvair

johnny68 hat gesagt: Super Bericht
Gesendet am 13. Juni 2013 um 20:21
Hallo Adrian
Danke für deinen positiven Bericht, der in der heutigen Zeit, wo so vieles von Gehässigkeiten geprägt ist, sehr gut tut.
Weiterhin viel Freude in den Bergen wünscht dir
Johnny

MaeNi hat gesagt: Aus dem Herz gesprochen!
Gesendet am 14. Juni 2013 um 08:50
Beim Lesens Deines tollen Berichts kommen einem irgendwie die Worte Senecas in den Sinn:

"Wenn man zum Gipfel gelangt ist, gibt es nur Gleichheit; es gibt keinen Platz mehr für Zuwachs, man steht."

Dir alles Gute und auch weiterhin gute Touren...in gut 5 Monaten beginnt er wieder, der Winter! :-)

Herzliche Grüsse aus dem Muotithal
Nicole und Marcel

adrian hat gesagt: Danke!
Gesendet am 18. Juni 2013 um 07:37
Danke für eure Kommentare!

Berge, Bergwandern und Skitouren sowieso geben mir wahnsinnig gute Gefühle und manchmal lässt sich das auch in einem Bericht schreiben.

Eine schöne Zeit und beste Grüsse
Adrian