Monte Spalavera 1534m - Cima di Morissolo 1311m

Published by chaeppi Pro , 27 May 2013, 19h39.

Region: World » Italy » Piemonte
Date of the hike:27 May 2013
Height gain: 620 m 2034 ft.
Height loss: 620 m 2034 ft.
Route:10 km
Access to start point:SS 34 Cànnero Riviera - Viggiona - Cheglio - Il Colle
Accommodation:Cànnero
Maps:Swiss Map 25

Bei herrlichem Frühlingswetter unternahmen meine Frau und ich heute eine einfache Wanderung im nahen Piemont. Das Abenteuerlichste an der ganzen Wanderung war wohl die Anfahrt mit dem PW von Cànnero nach Il Colle. Gegenverkehr wäre auf dieser sehr schmalen Bergstrasse äusserst unangenehm. Glücklicherweise waren wir jedoch die einzigen die diese Strasse unter die Räder nahmen.

In Il Colle trifft man auf einen grossen Parkplatz und irgend ein Soldatendenkmal. Gleich dort beginnt der einfache Wanderweg der nicht zu verfehlen ist zum Monte Spalavera. In der Gipfelregion findet man viele Schützengräben aus dem ersten Weltkrieg. Die Italiener befürchteten vermutlich einen Angriff unserer weltbesten Armee;-) Vom Gipfel runter durch riesige Alpenrosenhaine zu P1296 und zurück auf dem markierten Wanderweg nach Il Colle.

Von dort gingen wir gleich weiter auf sehr schönem Weg zur Cima di Morissolo. Ein wunderschöner Aussichtspunkt. Meine Frau folgte dann dem Aufstiegsweg zurück nach Il Colle. Ich folgte guten Pfadspuren noch kurz hinauf zum Monte Morissolino. Von dort weglos im Wald relativ steil hinunter bis ich auf die Strasse traf. Dieser bin ich dann noch ein kurzes Stück zurück nach Il Colle gefolgt wo mich meine Frau bereits erwartete.

Hike partners: chaeppi

bigblue says: magic place!
Sent 27 May 2013, 22h01
I love this place, it's magic ..... just above my house :-) When there is a snow ride fast but you always repays x beauty and a 360 ° view.
Ciao Chaeppy
BBPia
p.s.congratulations for your wife, beautiful woman....really.

chaeppi Pro says: RE:magic place!
Sent 27 May 2013, 22h20
thank you Pia

it's a real lovely place. We enjoyed it very much. Unfortunately the weather will take a turn to worse the next few days. But still then, it's nice to be here.

take care

chaeppi